Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Juli 2016

Personalien im Norden Ehmann kehrt zu FASS Berlin zurück, Sternkopf zieht es nach Rostock, Piehler nach Leipzig

Pascal Sternkopf wechselt aus der Oberliga Süd in den Norden. Foto: Rostock

Nico Ehmann verstärkt in der kommenden Oberliga-Saison FASS Berliner. Dies gab der Club am Dienstag bekannt. Der 22-Jährige wechselt vom Hamburger SV an die Spree, wo er zwischen 2011 und 2013 im Rahmen der Eisbären-Kooperation bereits für die Akademiker spielte. Wegen einer Verletzung, die ihn fast die komplette Saison 2012/13 kostete, kam der Verteidiger seinerzeit auf lediglich sieben Spiele. In der Folgesaison absolvierte Ehmann dann vier Spielen für den ERC Ingolstadt in der DEL. Über die Stationen Regensburg und Weiden kam er vor einem Jahr wieder in den Norden. "In Hamburg ist Nico von einem Talent zu einem echten Führungsspieler gereift," stellt FASS-Coach Oliver Miethke fest. "Genau wegen dieser Qualität holen wir ihn zurück nach Berlin. Der 1,78 Meter große und 82 Kilo schwere Linksschütze selbst freut sich auf die Herausforderung: "FASS wird eine sehr junge Mannschaft haben. Ich soll hier Verantwortung übernehmen. Das werde ich tun."

Auch die Piranhas aus Rostock konnten jüngst einen neuen Verteidiger begrüßen. Aus Bad Tölz wechselt Pascal Sternkopf in die Hansestadt. Der 25-jährige Verteidiger, der in Kaufbeuren geboren wurde, spielte bereits in der U16 des EC Bad Tölz in der Schüler-Bundesliga. Über die DNL schaffte er 2008 den Sprung in den Kader der Tölzer Löwen. Mit 1,88 m Körpergröße und über 290 Oberligaspielen wird Pascal körperliche Präsenz und viel Erfahrung mit in die Rostocker Verteidigung bringen. Die Rostock Piranhas haben somit fünf Verteidiger fest, aber die Kaderplanung in diesem Bereich auch noch nicht abgeschlossen.

Einen neuen Stürmer können unterdessen die IceFighters Leipzig begrüßen. Aus Schönheide stößt Kevin Piehler zum Team. Der 22-Jährige verfügt neben 130 Oberligapartien auch über die Erfahrung von 34 DEL2-Einsätzen. "Wir freuen uns, mit Kevin einen sehr kompletten Stürmer unter Vertrag genommen zu haben. Er bringt sowohl körperliche Präsenz als auch gute technische Fähigkeiten ins Team. Er wird auf jeden Fall eine Bereicherung für unser Angriffsspiel", sagt Sven Gerike über den 1,88 Meter großen und 88 Kilo schweren Linksschützen. "Leipzig war für mich von Anfang an die beste Adresse. Ich kenne ein paar Spieler und das Umfeld. Ich freue mich darüber, dass das geklappt hat. Als echter Teamplayer werde ich meine Power und meine Laufbereitschaft einsetzen, um dem Team zu helfen so weit wie möglich zu kommen" so Piehler selbst.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 8 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige