Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Juli 2016

Zwei Transfers in der Oberliga Nord Hannover Indians holen Brian Gibbons, Kracht zu den Crocodiles

Mittelstürmer Brian Gibbons, hier noch im Trikot des EHC Neuwied, spielt künftig für die Hannover Indians.
Foto: Unverferth

Die Hannover Indians haben ihre zweite Kontingentstelle für die kommende Oberliga-Spielzeit besetzt: Wie Eishockey NEWS bereits vorab angekündigt hatte, wechselt Mittelstürmer Brian Gibbons für zunächst ein Jahr zu den Niedersachsen. Der 27-Jährige spielte zuletzt drei Jahre lang für den letztjährigen Indians-Playoff-Gegner EHC Neuwied und kam in dieser Zeit in insgesamt 115 Begegnungen auf stolze 218 Scorer-Punkte (110 Treffer, 108 Vorlagen). Bei den Bären hatte der US-Amerikaner eigentlich auch schon einen Vertrag für die Saison 2016/17 unterschrieben, doch durch das Oberliga-Aus der Rheinland-Pfälzer wurde diese Unterschrift wieder hinfällig.

"Wir hatten auf der zweiten Importposition eigentlich schon mit einem anderen Spieler geplant, aber als sich die Chance ergab, Brian zu verpflichten, haben wir nicht lange gezögert. Er verkörpert genau den Spielertypen, den wir uns für die Reihe mit Robby Hein vorgestellt haben: Brian ist ein robuster, durchsetzungsfähiger Center, der zudem torgefährlich ist", erläutert Indians-Co-Trainer Tobias Stolikowski. Geschäftsführer und Sportdirektor David Sulkovsky ergänzt: "Die Imports sind Schlüsselspieler und müssen Verantwortung übernehmen. Brian hat schon gezeigt, dass er dies kann und will."

"Die Playoff-Atmosphäre in Hannover war toll. Als ich das erlebt habe, war mein Gedanke, dass es viel Spaß machen muss, hier zu spielen. Ich bin natürlich traurig, dass es in Neuwied diese Probleme gab, freue mich jetzt aber auch auf eine neue Erfahrung", so Gibbons selbst über seinen Wechsel.

Mit den Crocodiles Hamburg vermeldete am Dienstagnachmittag indes noch ein weiterer Club aus der Oberliga Nord den nächsten Neuzugang für die kommende Saison: Die Hanseaten verpflichteten Center Pierre Kracht vom Liga-Konkurrenten EHC Timmendorf. Dort gelangen dem 30-Jährigen in 40 Partien zuletzt immerhin 33 Scorer-Punkte (15 Tore, 18 Assists). Vor seiner Zeit bei den Beach Boys spielte Kracht auch schon für Halle, Nordhorn und Essen in der Oberliga, und zwischen 2006 und 2010 kam der Linksschütze sogar auf sieben DEL-Einsätze für die Iserlohn Roosters (kein Scorer-Punkt).

"Die Crocodiles werden jetzt professionell geführt und ich möchte ein Teil des Neaufbaus in Hamburg sein. Das Gesamtpaket passt, da war die Entscheidung sehr einfach", freut sich Kracht auf seine neue Aufgabe.


Kurznachrichtenticker

  • vor 11 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige