Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Juli 2016

Zweite Kontingentstelle Heilbronn nimmt Schweden-Goalie Stefan Ridderwall unter Vertrag

Stefan Ridderwall hütet in der kommenden Saison das Falken-Gehäuse. Foto: City-Press

Die Heilbronner Falken haben die vakante Torhüterposition mit dem Schweden Stefan Ridderwall besetzt. Der 28-Jährige durchlief alle U-Nationalmannschaften der Skandinavier und wurde 2006 von den New York Islanders in der sechsten Runde als Nummer 173 gedraftet. Bereits mit 20 Jahren hütete er das Tor des schwedischen Erstligisten Djurgardens Stockholm, für den er weitere drei Saisons unter Vertrag stand. 2013 schnupperte er zum ersten Mal deutsche Eishockey-Luft, als er in der DEL für die Düsseldorfer EG auflief. Es folgten weitere Stationen in Schweden ehe er im vergangenen Winter für den dänischen Erstligisten Rodovre Mighty Bulls zwischen den Pfosten stand.

"Stefan verkörpert genau den Torhüter-Typ, den ich wollte", erklärt Falken-Coach Fabian Dahlem. "Er ist groß, technisch sehr gut ausgebildet, strahlt Ruhe aus und gibt dem Team den nötigen Rückhalt. Ich bin froh, dass er sich für uns entschieden hat. Er hat in der SHL, einer der besten Ligen der Welt gespielt. Er versteht sein Handwerk." Dahlem hatte auch darüber nachgedacht, die Position mit einem deutschen Keeper zu besetzen: "Aber zu dem Zeitpunkt, als wir erfuhren, dass wir doch in der DEL2 spielen werden, war der Markt an guten Keepern, die uns weiterhelfen konnten, leergefegt."

Damit steht fest, dass Publikumsliebling Eric Hartzell nicht mehr zu den Falken zurückkehrt. Dahlem: "Wir haben mit Eric gesprochen und ihm auch ein Angebot unterbreitet. Doch Berichten zufolge, hat er sich für die Offerte eines AHL-Teams entschieden."


Kurznachrichtenticker

  • vor 49 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige