Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Juli 2016

Vorbereitung auf die Olympia-Quali in Füssen Marco Sturm: "Die NHL-Spieler sind alle gesetzt und werden auch alle kommen"

Tobias Rieder, Tom Kühnhackl, Marco Sturm und Alexander Morel (v.l.).
Foto: Michael Bauer

34 Grad in Füssen, am Forggensee tummeln sich Badegäste, die Eisdielen im Allgäu sind voll. Bei diesen ungewöhnlichen Bedingungen startet die Vorbereitung der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft auf die Olympia-Qualifikation in Riga (1. bis 4. September mit Spielen gegen Japan, Österreich und Lettland).

"Das ist für uns ein sehr wichtiges Turnier, wir wollen zu Olympia. Da reichen keine vier Tage Vorbereitung im August in Mannheim", macht Bundestrainer Marco Sturm bei einer Pressekonferenz zu Beginn des ersten Trainingscamps deutlich. Bis Dienstag ist der 28-Mann-Kader im Bundesleistungszentrum zusammengezogen. Zusätzlich kam kurzfristig als dritter Torhüter noch Felix Brückmann aus Wolfsburg hinzu.

Für die Olympia-Quali darf Sturm nur 20 Feldspieler plus drei Torhüter nominieren. "Das wird ein harter Kampf", weiß Sturm. "Natürlich haben die Spieler, die bei der WM dabei waren, dank ihrer guten Leistungen einen Vorteil." Fakt ist zudem: "Die NHL-Spieler sind alle gesetzt und werden auch alle kommen", so der Bundestrainer. In Füssen sind bereits Tom Kühnhackl, Tobias Rieder, Christian Ehrhoff und Korbinian Holzer dabei. Die anderen vier Spieler aus der NHL - Leon Draisaitl, Dennis Seidenberg, Philip Grubauer und Thomas Greiss - werden dann im Mannheim zum Kader stoßen.

Auf einen Leistungsträger der WM muss Sturm in Riga dann aber verzichten. Philip Gogulla hat seine Teilnahme wegen der Hochzeit seines Bruders abgesagt. "Aber wir haben immer noch genug starke Spieler", sagt Sturm, der in Füssen einen prominenten Neuling begrüßen durfte: Tom Kühnhackl - Stanley-Cup-Sieger mit nur vier DEL-Spielen und ein echter DEB-Team-Neuling.

"Ich bin froh, dass ich eingeladen wurde und ich freue mich, dabei zu sein", sagt Kühnhackl selbst. "Ob ich als Aufnahmeritual was singen muss für die Teamkollegen, weiß ich nicht. Aber das werden sie mir dann schon sagen." Ehe sich das Team nach den Tagen von Füssen am 22. August in Mannheim wieder trifft, wird Kühnhackl den Stanley Cup nach Landshut bringen. "Den genauen Termin habe ich noch nicht. Irgendwann zwischen 15. und 17. August wird es wohl sein. Nächste Woche dürfte ich den Termin erfahren", erläuterte der Stürmer.

Ein richtungsweisendes Jahr für das deutsche Eishockey hat also begonnen. "Wir müssen ab dem 1. September vom ersten Spiel an voll da sein", fordert der Bundestrainer. Fünf Wochen hat er mit seinem Team nun Zeit, dafür die Weichen zu stellen. "Denn ich kann den Spielern aus eigener Erfahrung erzählen, welch tolle Erfahrung Olympische Spiele sind. Alleine die Anreise, wenn man die Olympischen Ringe sieht, ist etwas ganz besonderes."

Tobias Welck

Tobias Rieder und Tom Kühnhackl.
Foto: Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 19 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige