Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Juli 2016

13. Spielzeit für den Routinier Martin Führmann verlängert seinen Vertrag beim EHC Waldkraiburg

Martin Führmann (links) wurde mit Waldkraiburg Bayernligameister.
Foto: Gößl

Oberligaaufsteiger EHC Waldkraiburg hat den Vertrag mit Martin Führmann verlängert. Der 33-Jährige zählt inzwischen zum Stammpersonal der Löwen und geht in seine 13.Saison in der Industriestadt. In der vergangenen Spielzeit kam er in 39 Spielen (inklusive Playoffs) auf 17 Tore und 26 Vorlagen.

Im April war Führmann nach 2008 zum zweiten Mal mit dem EHC Waldkraiburg bayerischer Meister geworden, eigentlich ein schöner Zeitpunkt, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Doch jetzt, da der EHC anders als vor acht Jahren den Schritt geht und sich auf das Abenteuer Oberliga einlässt, konnte und wollte die Nummer 71 der Löwen nicht aufhören: "Der Reiz war einfach zu groß. Die Oberliga ist jetzt noch mal eine ganz neue Herausforderung und motiviert extrem. Darum freue ich mich jetzt schon sehr drauf", erklärte der 33-Jährige.

Auch Trainer Rainer Zerwesz ist zuversichtlich, dass Führmann auch in der Oberliga scoren wird: "Martin ist ein sehr guter und auch ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft. Ich bin froh, dass er bleibt und weitermacht. Er weiß ganz genau, wo das Tor steht, das hat er in der Bayernliga gezeigt und das wird er auch eine Klasse höher schaffen."

Nachdem der gebürtige Landshuter beim EVL seine ersten Schritte auf dem Eis machte und 1999 in der Seniorenmannschaft in der Oberliga debütierte, kam er 2003 nach Gastspielen in Erding und bei der 1b des Augsburger EV nach Waldkraiburg. Mit zehn Toren und 24 Vorlagen in 28 Spielen schlug er gleich im ersten Jahr im Löwen-Dress ein, in den folgenden Jahren baute er diese Statistik weiter aus. Insgesamt hat Führmann jetzt 395 Punktspiele für den EHC Waldkraiburg absolviert, dabei verbuchte er 216 Tore und 277 Torvorlagen.

Mit Ausnahme der Spielzeit 2010/2011 und den Playoffs der Saison 2012/2013, als er in Dorfen spielte, ging Führmann nur für die Löwen auf Torejagd. Die kommende Oberliga-Saison wird seine 13.Spielzeit beim EHC sein und damit ist die Nummer 71 des Meisters zusammen mit Daniel Hämmerle der dienstälteste Spieler im Team von Coach Rainer Zerwesz.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige