Anzeige
Anzeige
Freitag, 22. Juli 2016

Vom Eis hinter die Bank Heilbronns Fabian Krull beendet seine Laufbahn und wird Teambetreuer bei den Falken

Fabian Krull
Foto: City-Press

Fabian Krull, mit 408 Partien Rekordspieler der Heilbronner Falken, wird seine aktive Laufbahn beenden. Dem Eishockey und den Falken bleibt Krull aber treu. Der 30-Jährige stellt seinen Schläger ins Eck und wird der neue Teambetreuer. "Für mich war immer klar, dass Fabian den Falken in irgendeiner Funktion nach seiner aktiven Karriere erhalten bleibt", erklärt Manager Atilla Eren. "Er hat sich so viele Verdienste um das Heilbronner Eishockey erworben, ist hier heimisch geworden und identifiziert sich mit dem Verein, der Stadt und der Region."

Für Krull waren die Falken der erste Ansprechpartner: "Das vergangene Jahr ist für mich nicht so gut gelaufen. Unter Trainer Mannix Wolf saß ich zumeist nur auf der Bank und bekam wenig Eiszeit. Damals kam mir der Gedanke, dass ich dem Team als Betreuer vielleicht mehr helfen könnte und ich sprach Atilla Eren darauf an." Am Ende der Saison setzte er sich dann erneut mit dem Manager zusammen und die Pläne konkretisierten sich. Krull: "Allerdings stand damals auch noch im Raum, dass ich weiterhin spiele." Denn zu diesem Zeitpunkt war nicht klar, ob die Falken in der DEL2 oder in der Oberliga an den Start gehen wurden. "Ich telefonierte dann mit Coach Fabian Dahlem, aber er konnte mir nicht genau sagen, wie es weitergeht, da auch er erst die Ligazugehörigkeit abwarten wollte."

Nach dem überraschenden Aus der Freezers und dem möglichen Nachrück-Szenario in die DEL2 stand für Krull fest, dass er nicht noch einmal eine Saison wie vergangenes Jahr durchmachen wollte. Obwohl er Angebote von DEL2-Vereinen und aus der Oberliga bekam, zog er das Angebot, zukünftig als Betreuer zu arbeiten, vor. "Ich wollte einfach nicht mehr umziehen. Meine Familie und ich sind hier heimisch geworden, wir haben ein Haus gekauft, alle Freunde sind hier. Ich wollte nicht irgendwo nochmals temporär von vorne beginnen."

Eren sieht die jetzige Konstellation als Glücksfall: "Für uns ist Fabian die Idealbesetzung auf dieser Position. Er wird weiterhin sehr nahe an der Mannschaft sein und ist bereits jetzt mit viel Herzblut dabei."

Ähnlich äußert sich Coach Dahlem: "Ich bin glücklich, dass er unser Angebot angenommen hat und weiterhin der Organisation der Falken angehört. Er hat sich als Spieler stets in den Dienst der Mannschaft gestellt, umso wichtiger ist, dass er jetzt dabei bleibt. Für mich ist das ein weiterer Schritt hin zur Professionalisierung des Clubs."

Der gebürtige Berliner freut sich jedenfalls auf seine neue Aufgabe: "Ich werde für Leib und Wohl der Spieler sorgen, damit sie ihre Top-Leistungen in den Partien abrufen können." Für wie lange? "Ich lasse jetzt erst einmal alles auf mich zukommen und schaue, wie viel Spaß es macht, dann werden wir weitersehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige