Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Juli 2016

DEL Future Camp 2016 Hochkarätige Gast-Trainer aus Kanada und Finnland sollen den DEL-Nachwuchs weiterbilden

Foto: City-Press

Wie in den beiden Vorjahren auch führt der Förderverein Deutscher Eishockey Nachwuchs wieder das DEL Future Camp durch. Vom 25. bis 29. Juli findet das Camp Nord in Düsseldorf statt, danach vom 1. bis 5. August das Camp Süd in Mannheim. Jeweils 70 Nachwuchsspieler der U12- und U14-Mannschaften Der DEL-Teams aus dem Norden und Süden der Republik werden in diesen Lehrgängen gesichtet und weitergebildet.

Als Trainer sind in Düsseldorf und Mannheim zahlreiche Jugendtrainer des DEB sowie Übungsleiter der örtlichen Clubs mit dabei. In Düsseldorf sind dies Collin Danielsmeier, Thorsten van Leyen, Simon Braun, Rumid Masche, Tim Schneider und Anja Strohmenger. Dazu kommt für das Torhüterprogramm Jukka Kontsas aus Finnland, der auch in Mannheim auf dem Eis sein wird. Mit Kelly Reed und Mark Rodgers werden nach Düsseldorf extra auch noch zwei Trainer aus Toronto eingeflogen. Nach Mannheim kommt mit Jari Joutsenlahti ein Skating Coach aus Finnland. Weitere Trainer in Mannheim: Luigi Calce, Roy Labbe, Franz Köstner, Tino Boos, Roman Klicznik und Tim Schneider.

Für den Nachwuchs steht ein intensives Programm an: Zweimal am Tag geht es für die jungen Cracks aufs Eis. Zusätzlich stehen täglich zwei Athletikeinheiten und eine Einheit Theorie/Video an.

Uli Liebsch, Koordinator für den Deutschen Eishockey-Nachwuchs in Kooperation mit der Deutschen Eishockey Liga: "Wir freuen uns, Gast bei der DEG zu sein. Gerade im unteren Bereich hat der DEG-Nachwuchs zuletzt einen großen quantitativen und qualitativen Sprung nach vorne gemacht. Das Camp soll dies einerseits würdigen und auf der anderen Seite die Verantwortlichen und natürlich die Kids weiter anspornen!"


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 5 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige