Anzeige
Anzeige
Montag, 25. Juli 2016

Der dienstälteste Geschäftsführer der DEL2 Ralph Bader: „Ich habe viele Leute kommen und gehen sehen"

Udo Weisenburger und Ralph Bader (v.l.), als beide noch am gleichen Strang zogen.
Foto: Titus Fischer

Mit den Geschäftsführern und Vorständen in der DEL2 ist es wie mit den Trainern: Es herrscht ein Kommen und Gehen. Neun der 14 "Bosse" sind seit maximal zwei Jahren im Amt. Anders sieht es beim SC Riessersee aus. Seit 2004 ist Ralph Bader dort Geschäftsführer, geht nun in seine 13. Saison. Damit ist er der dienstälteste Protagonist auf diesem Posten. Eishockey NEWS unterhielt sich mit ihm über seine Erfahrungen.

Ralph Bader, Sie sind seit 2004 Geschäftsführer beim SC Riessersee. Hätten Sie das bei Ihrem Antritt gedacht?
Ralph Bader: "Es war schon so, dass das als längerfristiges Engagement gedacht war. Aber dass ich einmal der dienstälteste Geschäftsführer in der Zweiten Liga sein würde, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe in dieser Zeit jedenfalls viele Leute kommen und gehen sehen."

Wie kam es denn eigentlich damals genau zu Ihrem Engagement?
Bader: "Die damalige Spielbetriebs-GmbH in der Zweiten Liga war 2003 insolvent und musste sogar den Spielbetrieb einstellen. Ich habe damals versucht, Gönner, Sponsoren und Geldgeber zu finden, um damit eine Plan-Insolvenz zu ermöglichen. Das ist mir auch gelungen und nach den damaligen Regularien konnten wir damit ein Jahr später auch in der Oberliga eine Klasse tiefer starten. Und ich habe gesagt, wenn ich schon die Gelder bringe, dann will ich in Zukunft auch Verantwortung tragen."

Sie sind beim Club ja quasi das Mädchen für alles. Ist das den finanziellen Gegebenheiten vor Ort geschuldet oder machen Sie einfach gerne alles selbst?
Bader: "Man muss schauen, wie man das vorhandene Geld einsetzt. Brauche ich in dieser Liga wirklich jemand, der die Pressearbeit macht? Und wenn ich mich in all den Jahren auf die Leute verlassen hätte, die gesagt haben, sie kümmern sich um Sponsoren und bringen mir welche, dann wäre ich verloren gewesen."

Trotzdem hat so ein Modell aber nicht nur Vorteile.
Bader: "Natürlich ist es schwierig, wenn man alles selbst machen muss. Man weiß zwar, dass dann auch wirklich alles erledigt ist, aber man muss trotzdem auch lernen, nicht zu viel zu tun."

Was würden Sie sich nach so vielen Jahren noch wünschen?
Bader: "Dass wir nicht immer von alten Kamellen eingeholt werden und diese wieder rausgeholt werden. Auch wenn sie lange vorbei sind und teilweise auch vor meiner Zeit waren. Und ich würde mir wünschen, dass das Geleistete mehr Anerkennung findet, gerade auch in der Region. Wir sind mittlerweile deutschlandweit eine gute Eishockey-Adresse. Aber das geht hier oftmals unter."

Das ausführliche Interview mit Ralph Bader lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 16 Stunden
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige