Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. Juli 2016

Verschwundene Proben Russisches Doping auch im Eishockey? IIHF bittet um Weitergabe von 14 Namen

Foto: imago

Der Skandal um staatlich gesteuertes Doping in Russland beschäftigt auch den Eishockey-Weltverband IIHF. So ist bereits seit einigen Tagen bekannt, dass im von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) in Auftrag gegebenen und am Montag vor einer Woche vorgelegten Report der unabhängigen Kommission um den kanadischen Juristen Richard McLaren auch das Verschwinden von insgesamt 14 positiven Dopingproben russischer Eishockeyspieler oder Eishockeyspielerinnen, die an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi teilnahmen, erwähnt wird. Dies ruft nun die IIHF auf den Plan.

So bestätigte IIHF-Präsident René Fasel am Montag gegenüber der russischen Nachrichtenagentur TASS, dass der Weltverband "mit Sicherheit" um die Freigabe der Namen dieser 14 womöglich gedopten Spieler oder Spielerinnen beten werde. "Und wenn sich herausstellt, dass sie tatsächlich positiv getestet wurden, werden wir sie natürlich auch sperren", sagte der 66-jährige Schweizer weiter. Wie schnell dieser Prozess nun vonstattengehen wird, blieb zunächst jedoch unklar.

Mehr zu den Dopingvorwürfen gegen das russische Eishockey lesen Sie in der neuen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab heute im Zeitschriftenhandel erhältlich ist!

Stefan Wasmer


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 18 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige