Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 27. Juli 2016

Top-Eishockey in Schweden Mit FlyCar nach Lulea: Besuchen Sie den Gegner der Eisbären Berlin in der CHL

Gegner der Eisbären Berlin in der CHL: Der schwedische Top-Club Lulea.
Foto: City-Press

Nicht nur die Eisbären Berlin aus der DEL müssen in dieser Saison ins schwedische Lulea reisen, um gegen den Top-Club aus der SHL ihr Match in der Champions Hockey League zu bestreiten. Auch Sie können mit unserem Partner FlyCar eine Reise zur schwedischen Spitzenmannschaft unternehmen und dabei ein unvergessliches Wochenende im hohen Norden erleben. Hier geht's zum Angebot!

Und das ist Lulea HF, Gegner der Eisbären Berlin in der CHL:

Club-Historie: Lulea HF steht für eine junge, aber erfolgreiche Geschichte. Erst im Jahr 1977 wurde der Club unter dem Namen GroKo Hockey gegründet, ehe zwei Jahre später die Umbenennung in Lulea HF folgte. 1984 gelang schließlich der erstmalige Aufstieg in die SHL, in der sich die Nordschweden in beeindruckender Manier etabliert haben: LHF spielt seit dem Aufstieg ohne Unterbrechung im schwedischen Oberhaus und musste seinen Platz in der SHL nicht ein einziges Mal über die Relegation verteidigen. Die bislang einzige schwedische Meisterschaft der Clubgeschichte gewann Lulea im Jahr 1996, drei weitere Male (1993, 1997, 2013) scheiterte LHF zudem erst im Playoff-Finale.

Saison 2015/16: Nachdem Sportchef Lars Bergström (ehemaliger österreichischer Nationaltrainer) insbesondere für den Angriff viel Qualität verpflichtet hatte, ging Lulea HF als einer der großen Meisterschaftsfavoriten in die Spielzeit 2015/16, doch weil sich einige Schlüsselspieler verletzten und der Kader zudem Schwierigkeiten hatte, als Mannschaft zusammenzufinden, legte LHF einen glatten Fehlstart hin. Im Saisonverlauf steigerte sich das Team des letztjährigen Trainers Joakim Fagervall dann allerdings kontinuierlich und scheiterte erst im Playoff-Halbfinale mit 2:4 am späteren Champion Frölunda HC aus Göteborg. Dass die SHL-Saison für Lulea doch noch einen passablen Verlauf nahm, lag an einer guten Organisation, hervorragenden Torhüter-Leistungen sowie einer starken Verteidigung, in der vor allem die Nordamerikaner Brendan Mikkelson, Craig Schira und Jonathan Sigalet überzeugten. Offensiv hingegen blieb LHF nicht nur aufgrund der Verletzungen über die gesamte Saison hinter den Erwartungen zurück.

Umfeld: Zwar gilt Lulea als die Haupstadt des schwedischen Basketballs, doch die populärste Sportart in der 47.000-Einwohner-Stadt, die den nördlichsten Standort der gesamten NHL darstellt, ist Eishockey. Folglich genießt LHF einen enormen Stellenwert in der Stadt und kann sich bei Heimspielen stets auf große Unterstützung verlassen, was auswärts angesichts der großen geografischen Entfernung zu den meisten anderen SHL-Standorten jedoch etwas anders aussieht. Größter Rivale des Clubs, dessen Frauen-Mannschaft amtierender schwedischer Meister ist, ist Serienfinalist Skelleftea AIK, ebenfalls ein nordschwedischer Vertreter.

Finanziell steht Lulea HF auf mehr als gesunden Beinen - dank Jakob Porsér, seit Anfang 2015 neuer Großsponsor des Clubs. Der 38-jährige Milliardär ist einer der Gründer des Spieleentwickler-Unternehmens Mojang, das vor allem für das mehr als 72 Millionen Mal verkaufte Open-World-Computerspiel Minecraft bekannt ist, hat seine Anteile an der Firma aber mittlerweile verkauft und somit viel Geld zum Ausgeben zur Verfügung. Davon profitiert nun LHF.

Eisstadion: Lulea HF spielt in der Coop Norrbotten Arena, die im Jahr 1970 eröffnet, 2002 renoviert und schließlich im Jahr 2009 auf die heutige Kapazität von 6.300 Plätzen ausgebaut wurde. In der Multifunktionsarena finden auch zahlreiche Musikveranstaltungen statt, die Namensrechte liegen beim schwedischen Einzelhandelsunternehmen Kooperativa Förbundet.

Ulf Andersson


Kurznachrichtenticker

  • vor 52 Minuten
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige