Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 28. Juli 2016

Partnerschaft und Neuzugänge Bietigheim Steelers aus der DEL2 kooperieren mit dem ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd

Sebastian Alt erhält ebenso wie einige Kollegen eine Förderlizenz für Sonthofen.
Foto: City-Press

Der ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd wird Kooperationspartner der Bietigheim Steelers aus der DEL2. Bietigheims Geschäftsführer Volker Schoch sowie Co-Trainer Marc St. Jean bestätigten die Zusammenarbeit gemeinsam mit der sportlichen Führung der Bulls, bestehend aus Trainer Gerd Wittmann und dem sportlichen Leiter Heiko Vogler. Die Kooperation zwischen beiden Clubs soll langfristig Bestand haben.

Das Ziel sei die Förderung von jungen deutschen Spielern. Erste Absprachen sind bereits erfolgt, sodass aus den Reihen der Steelers fünf Spieler für Sonthofen mit einer Förderlizenz ausgestattet werden: Verteidiger Sebastian Alt, die Stürmer Michael Fink, Mike Weigandt und Tim Heffner sowie Torhüter Patrick Golombek. Umgekehrt werden die Bulls-Stürmer Fabian Voit, Timo Schirrmacher, Maximilian Hadraschek und Wayne Lucas sowie Verteidiger Phillip Messing für die Steelers lizenziert.

Neben der Kooperation konnten die Allgäuer noch weitere Neuverpflichtungen bekannt geben. Als erster Neuzugang wurde Moritz Kircher begrüßt. Der gebürtige Ostallgäuer durchlief seine Ausbildung in Füssen, ehe er in der vergangenen Saison nach Düsseldorf in die DNL wechselte. Der talentierte Stürmer wird neben seinen Oberligaauftritten auch für den Sonthofner Nachwuchs auflaufen.

Neuzugang Nummer zwei kommt vom Ligenkonkurrenten EV Landshut. Benjamin Kronawitter ist in Garmisch geboren und besitzt reichlich DEL2- und Oberligaerfahrung. Seine bisherigen Stationen waren Riessersee (DNL), Füssen (Oberliga und Junioren-Bundesliga), Crimmitschau (DEL2) und Bietigheim (ebenfalls DEL2).

Aus Übersee kommen zudem gleich zwei Stürmer -im Rahmen eines Tryouts- an die Hindelanger Straße: Matt Harrington, der seit 2012 für die Mississippi Riverkings in der SPHL auflief und 2014 auf insgesamt 20 Einsätze mit den Wheeling Nailers und den Alaska Aces in der ECHL kam. Der Rechtsschütze ist 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß und wiegt 88 Kilogramm. In 187 SPHL-Spielen kam er auf 141 Scorer-Punkte.

Der zweite Tryout-Spieler ist Alex Germano. Der 24 jährige Kanadier war zuletzt in Schweden aktiv. Er kommt auf dringender Empfehlung von Rico Rossi, dem Cheftrainer der Kassel Huskies nach Sonthofen. In 34 Spielen (4. und 5. schwedische Liga) kam er auf 31 Scorer-Punkte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige