Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. Juli 2016

Backup-Position besetzt: Florian Proske wird die Nummer zwei der Löwen Frankfurt

Florian Proske wird künftig für Frankfurt spielen.
Foto: Hübner

Florian Proske besetzt die zweite Torhüter-Position der Löwen Frankfurt in der kommenden DEL2-Spielzeit. Der 20-Jährige, der bei den Adler Mannheim unter Vertrag steht, wird vom DEL-Club mit einer entsprechenden Förderlizenz ausgestattet. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Linksfänger benfalls via Förderlizenz aus Mannheim sechs Einsätze für die EC Kassel Huskies mit denen er die DEL2-Meisterschaft feiern konnte. Die Nordhessen düpierten zudem die Löwem mit einem Sweep im Playoff-Viertelfinale. In der Saison 2014/15 kam er auf 34 DEL2-Spiele für die Heilbronner Falken.

Löwen-Sportdirektor Rich Chernomaz: "Florian ist ein junger, sehr talentierter Torwart, der sein Können in der DEL2 schon in Heilbronn und Kassel unter Beweis gestellt hat. Er hat eine gute Ausbildung erfahren." Florian Proske selbst sagt zu seinem neuen Club: "Grundsätzlich will ich mich weiterentwickeln und natürlich viel Spielpraxis sammeln. Darüber hinaus möchte mit unserem Team die Playoffs erreichen und dann so weit kommen wie möglich. So ein Titel-Erfolg wie im vergangenen Jahr macht hungrig und es ist sicher das Ziel jedes Spielers, am Ende ganz oben stehen zu wollen.."

Seine Karriere begann der 1,83 Meter große und 75 Kilogramm schwere Torhüter beim ES Weißwasser. Von 2008 bis 2011 kam er für die U16 der Lausitzer 58-mal in der Schüler-Bundesliga zum Einsatz. Auch für die U18 spielte Proske zur gleichen Zeit, von 2009 bis 2011 absolvierte er zehn Spiele in der Jugend-Bundesliga. Dabei stand er in der Saison 2010/11 als Förderlizenzspieler für die Lausitzer in der 2. Liga auf dem Eis.

Seit Sommer 2010 steht Florian Proske bei den Adler Mannheim unter Vertrag. Bis 2012 absolvierte der Goalie 26 Spiele in der Schüler-Bundesliga. In der Deutschen Nachwuchsliga DNL spielte er zwischen Sommer 2011 und Sommer 2014 insgesamt 51-mal für die Jungadler Mannheim. Seit 2013 steht er im Profikader der Adler. Auch für die deutsche U18-Nationalmannschaft feierte Proske fünf Einsätze.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige