Anzeige
Anzeige
Samstag, 30. Juli 2016

Münchens Manager blickt zurück und voraus Christian Winkler: „Als Zielsetzung kann es nur die Titelverteidigung geben"

Christian Winkler
Foto: City-Press

Christian Winkler ist seit über zehn Jahren für die sportlichen Belange in München verantwortlich. Der Meistertitel in diesem Jahr war die Krönung seiner bisherigen Laufbahn. Ihm und dem Team ist jetzt nachträglich eine besondere Ehre zu Teil geworden. Darüber und über die kommende Spielzeit spricht Münchens Manager im Interview.

Herr Winkler, Münchens Team hat kürzlich den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste erhalten. Man hat im Bayerischen Fernsehen gesehen, dass Sie und das Team sichtlich viel Freude mit Horst Seehofer auf der Bühne hatten.
Christian Winkler: "Ja, es war eine sehr emotionale Veranstaltung. Herr Seehofer war überrascht angesichts der vielen Mannsbilder auf der Bühne. Er sagte, im Fernsehen kämen Eishockeyspieler eher schmächtig rüber. Daraufhin haben wir ihn gleich zu einem

Kommen wir zu Ihrem Alltagsgeschäft. Ein Blick auf die Transfers in diesem Sommer zeigt, dass relativ wenig spektakuläre Verpflichtungen getätigt worden sind. Wo liegen die Gründe?
Winkler: "Auf den ersten Blick ist das sicher richtig. Der Markt ist schwierig, zumal viele Spieler aus Nordamerika zunächst einmal Schweden, die Schweiz, Finnland und natürlich die KHL vorziehen. Viele Clubs setzen demnach auf Bewährtes. Aber das hat natürlich alles seinen Preis."

Ein großes Problem im deutschen Eishockey ist nach wie vor die mangelnde Nachwuchsförderung.
Winkler: "Es ist immer alles eine Frage der Finanzierung. Aus Münchner Sicht bin ich froh, dass wir unser U20-Team in Salzburg haben, das jetzt am Spielbetrieb der neu gegründeten Zweiten Liga in Österreich teilnehmen kann. Hier werden die Jungs gefordert."

U20 ist ein gutes Stichwort: Auch Bundestrainer Marco Sturm hat sich jetzt als Befürworter einer sogenannten U20-Liga - nach dem Vorbild Schwedens - ausgesprochen.
Winkler: "Vom Ansatz her absolut richtig. In Deutschland fehlt ein Bindeglied zwischen DNL und Oberliga. Aber: Nicht viele DEL-Clubs werden sich ein U20-Team leisten können. Auch das dafür notwendige Spielermaterial fehlt meines Erachtens. "

Noch ein Blick voraus auf die neue Saison. München wird von der ersten Minute an als Meister das gejagte Team sein.
Winkler: "Dessen sind wir uns bewusst. Trotzdem kann es als Zielsetzung für den amtierenden Meister nur die Titelverteidigung geben. Allerdings gehen wir demütig an die Aufgabe heran. Wir wissen, dass es auch im Vorjahr sehr eng war. Und wir wissen, dass mindestens fünf oder sechs Teams auf Augenhöhe mit uns sein werden."

Interview: Wolfgang Karl


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 9 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige