Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 4. August 2016

Großer Name Tschechischer Alt-Star Radek Duda wechselt nach Freiburg und ersetzt dort Jussi Tapio

Radek Duda
Foto: Imago

Der EHC Freiburg hat sich zu einer Rochade in der Offensivabteilung entschieden und den tschechischen Stürmer Radek Duda verpflichtet. Der 37-Jährige wird bereits dieser Tage beim Breisgauer DEL2-Club erwartet.

Gleichzeitig wurde der Vertrag mit dem finnischen Angreifer Jussi Tapio in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst. Der Finne hatte ohnehin nur einen Tryout-Vertrag. Damit geht der EHC Freiburg mit dem ungarischen Abwehrcrack Marton Vas, dem tschechischen Torhüter Lukas Mensator und dessen Landsleuten Petr Haluza und Radek Duda im Sturm in seine zweite Saison in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga.

Radek Duda wechselt aus der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes, der Extraliga, in die DEL2. Dort spielte er in der vergangenen Saison für den HC Karlovy Vary und den HC Litvinov. Auch davor war Duda - bei mehreren Vereinen - jahrelang in der Extraliga aktiv. Schöpfen kann Radek Duda außerdem aus Erfahrungen im Ausland (in Russland, Schweden, Österreich sowie bei den Schweizer Vereinen Langnau und Basel) und in der tschechischen Nationalmannschaft. Im Jahr 2000 errang der Außenstürmer mit seiner Landesauswahl sogar den Weltmeistertitel.

Auch seine Scorerwerte aus dem Vorjahr können sich noch sehen lassen: In 19 Spielen für Karlsbad brachte er es auf sieben Tore und neun Assists. In Litvinov erzielte er in 37 Spielen acht Tore und steuerte 17 Assists bei. Zudem bestritt er noch zwei Spiele für den Drittligisten Sokolov, in denen er zehn Punkte vorweisen konnte.

Duda war zweimal tschechischer Meister, einmal Meister der zweiten Liga und erhielt in den Jahren 2005/06 und 2009/10 die meisten Strafzeiten der Liga.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige