Anzeige
Anzeige
Montag, 8. August 2016

Neuer Backup für die Falken Heilbronn verpflichtet Goalie Niklas Deske aus Crimmitschau

Neuer Backup-Goalie der Heilbronner Falken: Niklas Deske, hier noch im Trikot der Eispiraten Crimmitschau.
Foto: City-Press

Rechtzeitig zum Beginn des Eistrainings haben die Heilbronner Falken aus der DEL2 die vakante Position des Backup-Goalies für die neue Nummer eins Stefan Ridderwall besetzt: Vom Liga-Konkurrenten Eispiraten Crimmitschau wechselt Niklas Deske (22) an den Neckar.

Deske begann seine Eishockey-Laufbahn in der Nachwuchsabteilung der Kölner Haie, ehe er mit 14 Jahren in den Nachwuchs der Mannheimer Adler wechselte. Nach einer Saison in der Schüler-Bundesliga spielte er drei Jahre lang im DNL-Team der Quadratestädter, mit denen er zweimal die DNL-Meisterschaft feiern durfte. Es folgten die Stationen Bad Nauheim, Hamburg, Schönheide sowie in der DEL2 Bremerhaven und zuletzt Crimmitschau (sechs Einsätze in der Saison 2015/16).

"Ich habe Niklas in der vergangenen Saison ein paar Mal beobachten können", berichtet Falken-Trainer Fabian Dahlem. "Er ist ein sehr solider Backup. Niklas ist groß, hat ein gutes Stellungsspiel und in Mannheim eine hervorragende Ausbildung genossen."

"Als vor ein paar Wochen die Anfrage kam, habe ich nur positives Feedback bekommen, und nach dem ersten Gespräch mit dem Coach stand die Entscheidung für Heilbronn auch schon fest", sagt Deske selbst zu seinem Wechsel. "Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft erfolgreich spielen. Persönlich möchte ich natürlich so viele Spiele wie möglich absolvieren."

Deskes Bruder Marvin gehörte in der abgelaufenen Saison ebenfalls zum Falken-Kader, bis ihn eine Schulterverletzung für den Rest der Saison außer Gefecht setzte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 21 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige