Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. August 2016

Oberliga-Meister: Zwei bleiben, einer hört auf Tilburg Trappers verlängern mit van den Heuvel und van Gestel – Brekelmans beendet seine Karriere

Leistungsträger beim Oberliga-Meister: Ivy van den Heuvel.
Foto: Unverferth

Die niederländischen Tilburg Trappers, Oberliga-Meister 2015/16, haben die Verträge mit den Leistungsträgern Ivy van den Heuvel und Boet van Gestel verlängert. Das gab der Club am Dienstagmorgen bekannt. Maarten Brekelmans beendet derweil seine aktive Karriere bei den Blau-Gelben.

Mit 77 Scorer-Punkten in 56 Einsätzen war der 27-jährige van den Heuvel ein absoluter Schlüsselspieler im meisterhaften Einstiegsjahr der Niederländer in die deutsche Oberliga. Seine 28 Treffer und 49 Vorlagen sprechen für sich. Jetzt hat der Center, der schon seit 2011 für die Trappers spielt, seinen Kontrakt um eine Saison verlängert.

Auch Linksverteidiger Boet van Gestel hängt ein weiteres Jahr bei den Trappers dran. Von Verletzungen geplagt kam der 20-jährige Defender nur auf zwei Treffer und drei Vorlagen in 33 Partien. Zum Saisonende hin spielte er dann für die niederländische Nationalmannschaft und nicht mehr für die Trappers bei ihrem Run zur Meisterschaft.

Maarten Brekelmans hat derweil nach sechs Jahren als Profi seine aktive Karriere beendet. Und das mit nur 24 Jahren. In 56 Spielen für die Trappers sammelte er 39 Scorer-Punkte, darunter 19 Treffer. Mit ein Grund für das Karriere-Ende waren die Nachwirkungen einer schweren Knieverletzung aus der Finalserie der Saison 2012/13.

"Natürlich war es eine schwierige Entscheidung, weil ich weiß, was ich damit verliere. Ich gehöre zu den Jungen, die die Eisbahn und das wöchentliche Spiel vor 2.000 Fans sicherlich vermissen werden. Die Trappers laufen seit meiner Rückkehr aus Amerika wie ein roter Faden durch mein Leben. Der Club ist wirklich toll! Ich bin aber davon überzeugt, dass gerade eine sehr lohnende Karriere für mich außerhalb des Eishockeys vor mir liegt. Ich muss zu diesem Zeitpunkt sehr bewusst wählen", erklärt Brekelmans, der Ende August an der Universität Tilburg seinen Master in Finance abzuschließen hofft, seine Entscheidung.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor einer Stunde
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor einer Stunde
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige