Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 11. August 2016

Am 16. August ab ca. 14.30 Uhr Der Stanley Cup kommt zu Tom Kühnhackl nach Landshut: „Das ist unglaublich“

Erich und Tom Kühnhackl
Foto: Krzizok

Am kommenden Dienstag, 16. August, ist es so weit: Der Stanley Cup kommt nach Landshut. Tom Kühnhackl, Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins, wird die begehrteste Eishockey-Trophäe der Welt am Nachmittag vor dem Rathaus präsentieren. Es ist das erste Mal, dass ihn ein deutscher Stanley-Cup-Sieger den Fans in seiner Heimat präsentieren wird.

Erst zwei Deutsche haben vor Kühnhackl den Cup in die Höhe gestemmt: Uwe Krupp 1996 mit der Colorado Avalanche und Dennis Seidenberg 2011 mit den Boston Bruins. Da aber beide zu diesem Zeitpunkt ihren Lebensmittelpunkt in den USA hatten, verzichteten sie darauf, den Stanley Cup in ihrer deutschen Heimat zu präsentieren. Vor einigen Jahren war der Cup schon einmal in Hamburg und Berlin zu sehen. Don Jackson, der den Cup mit den Edmonton Oilers gewann, posierte damals damit vor dem Brandenburger Tor.

Die Regularien erlauben es jedem Spieler, dass er den Cup für einen Tag zu sich nach Hause nehmen darf, egal wo er wohnt. Für Tom Kühnhackl keine Frage, dass er ihn in seine niederbayerische Heimat kommen lässt: "Ich bin Landshuter, habe hier das Eishockeyspielen gelernt und lebe hier. Da will ich das Ding natürlich nach Landshut bringen."

Der 24-Jährige ist jetzt schon überwältigt von der Euphorie. Aus fast ganz Deutschland seien Anfragen gekommen, wann denn der Cup zu sehen sei. "Das ist unglaublich", sagt Tom Kühnhackl. Am Vormittag wird er den Stanley Cup am Münchner Flughafen im Erdinger Moos in Empfang nehmen. Er wird direkt aus Moskau eintreffen, wo ihn zuvor Evgeni Malkin den russischen Fans präsentiert hat.

Begleitet wird der knapp einen Meter große Pokal von zwei Personen, die ihn nicht aus den Augen lassen werden, einem so genannten "Cup Keeper" und einem Angestellten der Hockey Hall of Fame. Nach einem Mittagessen im Hause Kühnhackl geht es ins Landshuter Rathaus. Dort lädt Oberbürgermeister Hans Rampf zu einem kleinen Empfang, bei dem sich Tom Kühnhackl ins Goldene Buch der Stadt eintragen wird.

Ab etwa 14.30 Uhr geht es vor dem Rathaus weiter. Die Dräxlmaier Group, die Sparkasse Landshut und die Firma ebm-papst, die seit vielen Jahren das Eishockey in Landshut fördern, unterstützen die Feierlichkeiten auf dem Rathausplatz. Kühnhackl wird dort den Stanley Cup auf einer Bühne präsentieren und die Fans haben die Gelegenheit, sich bei einer Autogrammstunde auch mit der Trophäe fotografieren zu lassen.

Etwa 90 Minuten sind dafür geplant, ehe danach der private Teil folgt. "Ein paar Stunden wird der Cup dann noch bei uns daheim sein, wo mit der Familie und den engsten Freunden eine kleine Feier steigt", erzählt Tom Kühnhackl. Abends geht es für den Stanley Cup dann auch schon weiter nach Nordamerika, wo bereits der nächste Penguin-Spieler darauf wartet.

Wolfgang Krzizok/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor einer Stunde
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 4 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige