Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. August 2016

Drei-Jahres-Vertrag für Talent Straubing sichert sich Rechte an Gläßl, der eine Saison in Frankfurt spielen soll

Maximilian Gläßl

Die Straubing Tigers haben mit Maximilian Gläßl einen neuen Verteidiger verpflichtet. Das gab der DEL-Club am Sonntag bekannt. Der 19-jährige stammt aus dem oberfränkischen Marktredwitz, erhielt beim EV Regensburg eine umfassende Ausbildung im Juniorenbereich und wagte im Anschluss den Sprung nach Finnland. Dort war er innerhalb von zwei Jahren für die Espoo Blues und IFK Helsinki aktiv und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln. 2014/2015 schloss sich der Verteidiger der Organisation des EC Red Bull Salzburg an. Im Alter von 17 Jahren schnürte er für die U18, die U20 sowie das Farmteam in der russischen Juniorenliga MHL die Schlittschuhe. In der vergangenen Saison spielte Gläßl für Moncton und Baie-Comeau in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. In der kommenden Saison wird der Abwehrspieler, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb, aber für Straubings Kooperationspartner Löwen Frankfurt in der DEL2 auflaufen.

"In der kommenden Spielzeit 2016/2017 bin ich fester Kaderbestandteil der Löwen Frankfurt und stehe bei den Hessen auch unter Vertrag. Dort werde ich, unter Anleitung von Trainer Rich Chernomaz, viel Eiszeit erhalten um mich weiter entwickeln zu können. Nach dem Ausbildungsjahr in der DEL2 ist geplant, dass ich bei den Tigers meine Chance in der DEL bekomme. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für diese Möglichkeit und werde alles daran setzen, die Erwartungen zu erfüllen", sagte Gläßl.

Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham erklärte: "Mit der Verpflichtung von Maximilian arbeiten wir weiter an einer vorausschauenden Kaderplanung. Bei ihm ist es ähnlich wie bei Stefan Loibl. In der DEL2 wird er viel spielen und kann somit noch kompletter werden. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir ihn in unser Team integrieren."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige