Anzeige
Anzeige
Montag, 15. August 2016

Drei Förderlizenzspieler aus Mannheim Adler Pantkowski, Maginot und Proft werden erneut für die Kassel Huskies auflaufen

Per Förderlizenz kann Carter Proft auch 2016/17 für Kassel stürmen.
Foto: Diekmann

Drei Förderlizenzspieler vom Partner aus der DEL erhält der amtierende DEL2-Meister Kassel Huskies: Kevin Maginot, Carter Proft und Mirko Pantkowski werden in der kommenden Saison als Förderlizenzspieler der Adler Mannheim die Nordhessen unterstützen.

Der inzwischen 18 Jahre alte Pantkowski, der bis vor zwei Jahren in der Kasseler Jugend spielte, gehört zu den talentiertesten deutschen Torhütern. Mit 15 Jahren und 285 Tagen debütierte Pantkowski am 7. März 2014 im Tor der Huskies in der Oberliga West und wurde damit zum jüngsten Spieler aller Zeiten, der ein Spiel für die Huskies absolvierte.

Nach zwei Jahren bei den Jungadlern Mannheim in der DNL, bei denen er in beiden Spielzeiten Meister wurde, wird er in der neuen Saison der Backup von Markus Keller. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Mirko einen vierten Kasseler Jungen in unseren Reihen haben. Mirko ist eines der größten deutschen Torwarttalente und wird bei uns die Gelegenheit bekommen, sich weiter zu entwickeln", so Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs zur Rückholaktion, die sich schon länger abzeichnete (Eishockey NEWS berichtete vorab).

Der 21-jährige Angreifer Proft spielte nach seiner Juniorenzeit in Kanada bereits in den vergangenen beiden Jahren in Kassel, wo er durch seinen Kampfgeist zu einem der Publikumslieblinge wurde. In 120 Spielen gelangen Proft 20 Tore und 35 Vorlagen. Auch Kevin Maginot trug bereits in der vergangenen Saison das Trikot der Nordhessen. Mit fünf Toren und elf Vorlagen avancierte der 22-Jährige in seiner ersten Saison zum drittbesten Verteidiger der Huskies.

"Kevin und Carter sind zwei sehr starke Förderlizenzspieler. Carter hat in seinen ersten beiden Jahren in Kassel gezeigt, wie wichtig er für die Fans ist. Sein Einsatz und seine Kampfkraft reißen die Mannschaft und die Fans mit. Kevin ist ein hochtalentierter Verteidiger. Er hat hier in seinem ersten Jahr einen großen Schritt nach vorne gemacht und wir erwarten, dass er an diese Leistungen anknüpft", so Gibbs.

Nicht mit einer Förderlizenz kann der Deutsch-Italiener Alex Lambacher werden, aufgrund seiner Einsätze in der Organisation der italienischen Nationalmannschaft.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige