Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. August 2016

Panther machen den Anfang CHL-Saison 2016/17: Auftakt mit dem Duell zwischen Zürich und dem ERC Ingolstadt

Auswärts jubeln wollen die Panther am Dienstag in Zürich.
Foto: City-Press

Unter anderem mit dem Duell zwischen den ZSC Lions Zürich und dem ERC Ingolstadt startet am Dienstagabend (19:45 Uhr - live bei SPORT1) die Saison 2016/17 in der Eishockey-Königsklasse, der Champions Hockey League. Für den DEL-Meister von 2014 eine wahre Mammutaufgabe in der Schweiz. Der ERC Ingolstadt ist das einzige Team aus der DEL, das bereits am Dienstag in die CHL-Gruppenphase startet. Neben dem Duell zwischen den Schweizern und den Deutschen stehen drei weitere Partien schon am Dienstag auf dem Programm. Die weiteren DEL-Teams Mannheim, München, Wolfsburg, Berlin und Krefeld starten erst später in die CHL-Saison 2016/17, die dritte in der Geschichte der CHL.

In den letzten beiden Jahren dominierten die finnischen und schwedischen Teams. Nach Lulea wurde zuletzt Frölunda Göteborg Champion, der Titel ging somit zweimal in Serie an ein Team aus Schweden. 2016/17 soll die Saison der Überraschungen werden, auch um dem Wettbewerb trotz des Frühstarts mitten im Sommer mehr Aufmerksamkeit einzuräumen. "Ich wünsche mir die eine oder andere Cinderella-Story", bekennt auch CHL-Geschäftsführer Martin Baumann. "Wir brauchen Teams, die die schwedisch-finnische Mauer durchbrechen."

Dass wird für die Mannschaften aus der DEL sicher kein leichtes unterfangen gegen die läuferisch bärenstarken Nordländer, aber vielleicht gelingt ja einem der Clubs eine Sensation. Solange jedoch keine Teams aus der KHL am Wettbewerb teilnehmen, dürfte die finnisch-schwedische Dominanz vorerst anhalten. Der Startschuss fällt jedenfalls am Dienstag, und was die CHL-Saison 2016/17 bringen wird, muss sich weisen. Auf jeden Fall hoffen alle auf einen weiteren Schub bei den Zuschauerzahlen. Die Spiele der 48 teilnehmenden Clubs aus 13 verschiedenen Ländern werden darüber hinas in 47 Ländern im TV übertragen.

Sebastian Groß

DIE SPIELE VOM DIENSTAG IM ÜBERBLICK:
17:30 Uhr: Vitkovice Ostrava - Kärpät Oulu
18:00 Uhr: HC Kosice - SC Bern
19:00 Uhr: Yunost Minsk - Mlada Boleslav
19:45 Uhr: ZSC Lions Zürich - ERC Ingolstadt


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige