Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 18. August 2016

Auch Krueger im Einsatz Schwierige Heimaufgaben: Auch Mannheim und Krefeld steigen in die Champions Hockey League ein

Neuauflage: Die Krefeld Pinguine (dunkle Trikots, im Vordergrund Kapitän Herberts Vasiljevs) und Kärpät Oulu duellierten sich bereits in der abgelaufenen Spielzeit in der CHL-Gruppenphase.
Foto: imago

Es wird ernst für zwei weitere DEL-Clubs: Nachdem am Dienstag bereits der ERC Ingolstadt zum CHL-Auftakt eine knappe 0:2-Niederlage bei den ZSC Lions aus Zürich kassiert hatte, steigen am heutigen Donnerstag auch die Adler Mannheim sowie die Krefeld Pinguine in den Wettbewerb ein. Beide Mannschaften gehen dabei eher aus einer Außenseiterrolle in ihre Auftaktbegegnungen.

So bekommen es die Pinguine im heimischen Königpalast mit dem finnischen Vorjahresfinalisten Kärpät aus Oulu direkt mit einem ganz dicken Brocken und einem der Favoriten auf den CHL-Sieg zu tun. Die Hermeline starteten schon am Dienstag mit einem erwartungsgemäßen 4:2-Erfolg beim HC Vitkovice Steel aus Tschechien in die Champions Hockey League, während der KEV bislang lediglich ein Vorbereitungsspiel gegen den EC Bad Nauheim aus der DEL2 bestritt (8:2 für Krefeld). Beide Mannschaften trafen sich übrigens bereits in der abgelaufenen Spielzeit zweimal in der CHL-Gruppenphase, Kärpät besiegte die Pinguine dabei zweimal (2:0, 4:1).

Eine ebenfalls äußerst knifflige Aufgabe erwartet die Adler Mannheim, die den amtierenden Schweizer Vizemeister HC Lugano empfangen. Herausragende Akteure der Bianconeri sind der spektakuläre, erst 22 Jahre alte lettische Goalie Elvis Merzlikins, der am vergangenen Freitag als bester Torhüter der NLA-Saison 2015/16 ausgezeichnet wurde, sowie der schwedische Nationalstürmer Linus Klasen (zuletzt 66 Scorer-Punkte in 64 NLA-Partien). Nach zwei überzeugenden Testspielerfolgen gegen den tschechischen Traditionsclub und CHL-Teilnehmer Dynamo Pardubice (6:1) und die Bietigheim Steelers aus der DEL2 (6:2) dürfen die Adler dennoch durchaus selbstbewusst in das Match gehen.

Erstes Bully ist sowohl in Krefeld als auch in Mannheim um 19.30 Uhr. Insgesamt stehen am Donnerstag gleich sieben CHL-Begegnungen auf dem Programm, darunter als weitere Highlights auch das Gastspiel des Schweizer Meisters SC Bern um den deutschen Nationalverteidiger Justin Krueger bei den Black Wings Linz sowie das Duell der vom ehemaligen Hamburger Coach Serge Aubin trainierten Vienna Capitals gegen den schwedischen Spitzenclub Skelleftea AIK. Der Internet-Sportsender Laola1.tv überträgt alle sieben Partien ab 19.00 Uhr live.

Am Mittwoch hatte in der CHL lediglich eine einzige Begegnung stattgefunden. Der tschechische Vizemeister Sparta Prag gewann dabei erwartungsgemäß deutlich mit 7:2 beim polnischen Außenseiter KS Cracovia aus Krakau, Flügelstürmer Tomas Netik gelang ein Hattrick. Die drei übrigen deutschen Vertreter aus Berlin, Wolfsburg und München steigen dann am Freitag beziehungsweise Samstag (München) in den Wettbewerb ein.

Stefan Wasmer


DIE DONNERSTAGSSPIELE IM ÜBERBLICK:
19.00 Uhr: Stavanger Oilers (NOR) - HK Nitra (SVK)
19.00 Uhr: HV71 Jönköping (SWE) - Sheffield Steelers (ENG)
19.30 Uhr: Adler Mannheim - HC Lugano (SUI)
19.30 Uhr: Krefeld Pinguine - Kärpät (FIN)
19.30 Uhr: EHC Liwest Black Wings Linz (AUT) - SC Bern (SUI)
19.30 Uhr: Vienna Capitals (AUT) - Skelleftea AIK (SWE)
20.00 Uhr: Växjö Lakers Hockey (SWE) - BK Mlada Boleslav (CZE)


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige