Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. August 2016

DEL-Testspiele am Freitag Iserlohn feiert erfolgreichen Testspielauftakt, Schwenningen behält seine weiße Weste

Frankfurt unterlag in Iserlohn klar mit 0:5.
Foto: P-I-X

Neben dem Turnier in Straubing gab es noch zwei weitere Testspiele mit Beteiligung von DEL-Clubs am Freitag, die beide gewonnen wurden. Die Iserlohn Roosters besiegten Zweitligist Löwen Frankfurt klar mit 5:0, die Schwenninger Wild Wings kamen beim Schweizer NLB-Club EHC Olten zu einem 5:2-Erfolg.

Die Roosters kamen vor mehr als 3.300 Zuschauern bei der Saisoneröffnung gut aus den Startlöchern und lagen schon nach elf Minuten klar in Führung. Grund dafür war die erste Reihe mit dem zweifachen Torschützen Jason Jaspers, Louie Caporusso, der in Überzahl zum 3:0 traf und Dave Dziurzynski, der seine Körperlichkeit stets in der richtigen Minute aufs Eis brachte, bei Caporussos 3:0 Frankfurts Brett Jaeger die Sicht nahm und so den Zwischenstand nach Drittel eins.

Nach der Pause mühten sich die Gäste, die erst eine Woche auf dem Eis stehen, um mehr Spielanteile, kamen aber zu keinem Treffer. Matthias Lange und ab der 30. Minute Chet Pickard, die ihren Tausch zur Spielmitte abgesprochen hatten, hielten ihren Kasten sauber. Christopher Fischer. Fischer per Schlagschuss und Ryan Button nach einer schön anzuschauenden Kombination mit Blaine Down und Dylan Wruck erhöhten im Schlussabschnitt auf 5:0 (43./49.), machten den Sieg endgültig perfekt. Weil die Löwen fünf Minuten vor dem Ende eine Unterzahl nicht zu nutzen wussten, blieb den hart arbeitenden Gästen der Ehrentreffer versagt.

Erfolgreich waren auch die Schwenninger Wild Wings, die ihre weiße Weste durch ein 5:2 in Olten behalten konnten. In der sechsten Spielminute war es Marcel Kurth, der eine blitzsaubere Kombination über Jerome Samson und Will Acton zum 1:0 abschloss. In der zwölften Spielminute legte Kalle Kaijomaa im Powerplay nach und erzielte von der blauen Linie das 2:0.

Nach dem Wechsel erhöhte Marc El-Sayed gar zum 3:0- Sascha Goc hatte mit abgezogen, der Stürmer den Schläger dazwischen gehalten und die Scheibe zappelte im Netz. Die letzten beiden Minuten des zweiten Drittels dürften Trainer Pat Cortina dann ganz und gar nicht gefallen haben. Denn Schwenningen- bis dahin Spiel bestimmend- brachte die Hausherren wieder zurück ins Spiel. In der 39. und 40 Spielminute kamen die Eidgenossen plötzlich wieder heran. Schneuwly und Ulmer machten es per Doppelschlag wieder spannend.

Nach dem letzten Wechsel machte Olten noch einmal Druck, aber Marc El-Sayed brachte Schwenningen auf die Siegerstraße. Vier Minuten vor dem Ende zog er ab und traf zum 4:2. Den Schlusspunkt setzte Samson, der einen Schuss von Kaijomaa unhaltbar ins Netz abfälschte.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM:

Iserlohn Roosters - Löwen Frankfurt
5:0 (3:0, 0:0, 2:0)
Tore:
1:0 (4.) Jaspers, 2:0 (9.) Jaspers, 3:0 (11.) Caporusso, 4:0 (43.) Fischer, 5:0 (49.) Button; Strafminuten: Iserlohn 4, Frankfurt 4; Zuschauer: 3.304.

EHC Olten - Schwenninger Wild Wings
2:5 (0:2, 2:1, 0:2)
Tore:
0:1 (6.) Kurth, 0:2 (12.) Kaijomaa, 0:3 (26.) El-Sayed, 1:3 (39.) Schneuwly, 2:3 (40.) Ulmer, 2:4 (56.) El-Sayed, 2:5 (59.) Samson; Strafminuten: Olten 14, Schwenningen 8; Zuschauer: 636.


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige