Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. August 2016

Änderung bei tschechischem Traditionsclub Petr Briza neuer Eigner von Sparta Prag

Petr Briza
Foto: Imago

Der traditionsreiche tschechische Eishockeyverein HC Sparta Prag wechselt den Besitzer. Neuer Eigner ist der ehemalige tschechische Nationaltorwart und gegenwärtige Vorstandsvorsitzende des Vereins, Petr Briza. Der frühere Goalie des EV Landshut hat die Majorität der Vermögensanteile von der Sport-Holding Prag gekauft, die den Verein seit 2012 führte. Das gab der HC Sparta Prag am Freitag auf seiner Webseite bekannt.

In einer Mitteilung des Vereins lässt Briza wissen, er habe vor zirka einem Jahr vom vorherigen Besitzer erfahren, dass dieser sich schrittweise aus dem öffentlichen Leben und aus seiner Aktionärstätigkeit zurückziehen wolle. Daraufhin habe er sich entschlossen, den Verein selbst zu übernehmen und die dafür erforderliche private Finanzierung sicherzustellen, so Briza.

Der 51-jährige Briza war bis 2006 als Spieler aktiv und beendete seine Karriere mit dem für ihn vierten Titelgewinn im Dress von Sparta. Danach wechselte er in die Führungsetage des Traditionsclubs, in der er den Posten des Generalmanagers einnahm und später zum Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. "Meine Philosophie hat sich als Eigner nicht geändert. Unser Ziel ist weiter die Entwicklung des Clubs, sowohl in sportlicher wie auch gesellschaftlicher Hinsicht. Der sichtbarste Unterschied ist nur der, dass Sparta momentan kein großes Wirtschaftsunternehmen mehr als Eigner hat", bekundete Briza.

Mit dem Abgang der Sport-Holding Prag ist Sparta wohl auch eine Sorge los. Einer der beiden Hauptaktionäre der Holding, der (Kronen-)Milliardär Petr Speychal, steckt mit seiner Firma in finanziellen Schwierigkeiten. Gegen sein Unternehmen CKD Praha DIZ läuft ein Insolvenzverfahren, gegen Speychal selbst wird wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ermittelt.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige