Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. August 2016

Start mit je einem Sieg und einer Niederlage Eisbären Berlin verlieren Heimspiel gegen SaiPa Lappeenranta, Adler Mannheim schlagen Tappara Tampere

Foto: City-Press

Nach dem Auftaktsieg gegen Lulea Hockey mussten die Eisbären Berlin am Sonntag im zweiten Heimspiel in der Champions Hockey League vor 6.308 Zuschauern eine 2:4-Niederlage (1:1, 0:2, 1:1) gegen das finnische Spitzenteam von SaiPa Lappeenranta einstecken.

Nick Petersen brachte die Gastgeber nach einem Schuss voon Daniel Fischbuch im Nachsetzen mit sehr viel Glück, aber nicht unverdient, in der 14. Minute Führung. Zwei Minuten später fiel der Ausgleich. John McFarland erzielte es. Im zweiten Abschnitt gingen die Finnen in der 24. Minute erstmals in Führung. Joona Jaaskelainen erzielte den Treffer. Danach hatten die Eisbären die Gelegenheit, bei drei Powerplays den Ausgleich zu erzielten, hatten auch zehn starke Minuten, konnten aber weder einen Penalty von Marcel Noebels, noch weitere Chancen nutzen. Stattdessen nutzte Matti Järvinen kurz vor Ende einer eigenen Strafzeit eine Unachtsamkeit der Berliner zum 3:1.

Auch das letzte Drittel starteten die Berliner in Überzahl, konnten aber erneut kein Kapital daraus schlagen. Das 2:3 fiel dann doch. Fischbuch war in der 48. Minute erfolgreich. Doch schon rund vier Minuten später waren die Gäste mit dem vierten Treffer durch Brett Carson zur Stelle. Eigene Strafen in der Schlussphase verhinderten dann eine Aufholjagd. Weiter geht es für die Berliner am 8. September in Lulea und am 10. September in Lappeenranta.

Einen Erfolg gab es dagegen für die Adler Mannheim, die nach dem unglücklichen 2:3 am Freitag gegen Lugano diesmal zuhause Tappara Tampere mit 4:1 besiegten. Nach einem torlosen Anfangsdrittel legten die Mannheimer im zweiten Abschnitt dann so richtig los: David Wolf (27.) und Chad Kolarik (28.) mit dem Doppelschlag in Überzahl (das erste Tor fiel kurz vor Ablauf der ersten Strafe gegen die Gäste), wenig später erhöhte Ryan MacMurchy sogar auf 3:0 (32.). Daniel Sparre und Aleksi Salonen erhielten nach einem Fight eine Spieldauerstrafe.

Im Schlussdrittel kamen die Gäste dann in der 51. Minute durch Jani Lajunen zu ihrem ersten Treffer, doch eine Aufholjagd unterbanden die Adler jäh. Christoph Ullmann war nicht einmal eine Minute später mit dem 4:1 zur Stelle (für das Tor musste der Videobeweis bemüht werden), bevor sich dann Daniel Richmond und Veli-Matti Savinainen für einen weiteren Fight erneut jeweils eine Spieldauerstrafe abholten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 18 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 22 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige