Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. August 2016

2. Spieltag in der CHL Krefeld mit spätem Sieg über Vitkovice, München und Ingolstadt unterliegen beide Schweizer Konkurrenten

Krefeld fuhr am Samstag den einzigen deutschen Sieg ein. Foto: imago

Der 2. Spieltag der Champions Hockey League (CHL) ist eingeläutet. Gleich sieben Partien standen am Samstag im europäischen Spitzenwettbewerb auf dem Programm, darunter auch drei mit deutscher Beteiligung. Dabei fuhren die Krefeld Pinguine gegen den tschechischen Vertreter Vitkovice Ostrava als einziger DEL-Club einen Sieg ein. Ein spätes und durchaus umstrittenes Tor vom Schlittschuh von Marcel Müller brachte die Hausherren in der 54. Minute in Führung. In der 58. Minute sorgte Dragan Umicevic für die späte Entscheidung und den ersten Sieg für Krefeld in der CHL-Saison 2016/17. Nach der Partie lobte KEV-Coach Franz Fritzmeier ausdrücklich die gute Leistung von Schlussmann Patrick Galbraith: "Unser Torhüter hat einen extrem guten Job gemacht und uns die ganze Zeit die Chance gegeben, das Spiel zu gewinnen."

Die Ergebnisse im Stenogramm (3 Einträge)

 


Weniger erfolgreich lief die CHL-Premiere von Red Bull München. Gegen den schweizer Vertreter Fribourg-Gotteron unterlag der amtierende DEL-Meister mit 0:3. "Wir hatten viele und auch gute Torchancen, konnten diese aber nicht nutzen, weil Fribourgs Torhüter Conz heute einen sehr guten Tag erwischt hat", resümierte EHC-Trainer Don Jackson nach dem Auftaktmatch. Mit jeweils einem Tor pro Drittel schossen sich die Gastgeber zum Sieg. Der ehemalige NHL- und KHL-Akteur Roman Cervenka war mit einem Tor und einem Assist erfolgreichster Punktesammler.

Auch der zweite Vergleich mit einem schweizer Top-Club ging aus deutscher Sicht verloren. Der ERC Ingolstadt unterlag gegen die Lions aus Zürich mit 1:4. Vier der insgesamt fünf Treffer fielen im Mittelabschnitt. Vor über 2.300 Zuschauern brachte Petr Taticek die Panther zunächst in der 26. Minute in Führung. Doch keine fünf Zeigerumdrehungen später glichen die Gäste aus und gingen kurz darauf selbst in Front. Noch vor der zweiten Sirene baute Severin Blindenbacher die Führung auf zwei Tore aus. Den Endstand besorgte Patrick Geering schließlich in der 56. Minute. "Gegen ein solches Spitzenteam darfst du dir keine Fehler erlauben, weil das sofort bestraft wird", befand Ingolstadts Thomas Oppenheimer, ergänzte aber: "Ich denke wir haben ganz gut gespielt, wenn man bedenkt, dass wir erst seit drei Wochen auf dem Eis stehen." Dennoch wird das Weiterkommen für den ERCI nach zwei Niederlagen bereits recht schwierig.

Am heutigen Sonntag bestreiten nun auch die Eisbären Berlin sowie die Adler aus Mannheim ihr zweites CHL-Match. Für den Hauptstadt-Club, der zum Auftakt Lulea bezwingen konnte, kommt es zum Duell mit Lappeenranta/Finnland (14.30 Uhr). Die Quadratestädter bekommen es mit dem finnischen Meister Tappara Tampere zu tun (18.00 Uhr). Nach der 2:3-Niederlage gegen Lugano dürfte die Aufgabe heute keinesfalls leichter werden. Alle Spiele können wieder bei laola1.tv gestreamt werden. SPORT1+ überträgt die Partie der Eisbären zudem live, SPORT1 zeigt die Begegnung aus Mannheim live im Free-TV.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige