Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Interview vor der Olympia-Qualifikation Christian Ehrhoff: „Wir haben die besten deutschen Spieler beisammen"

Christian Ehrhoff
Foto: Imago

Die heiße Phase für das Nationalteam ist gestartet: Bis Freitag befindet sich das DEB-Team noch in Mannheim im Trainingslager, danach geht es nach Weißrussland, wo in Minsk am Samstag und Sonntag zwei Testspiele gegen Frankreich und Weißrussland auf dem Programm stehen, ehe am Donnerstag, 1. September, in Riga die finale Olympia-Qualifikation beginnt. Eishockey NEWS hat sich am Rande des Trainingscamps mit Verteidiger Christian Ehrhoff unterhalten.

Christian, Sie haben 2010 Olympia bereits erlebt. Wie sind Ihre Erinnerungen?
Christian Ehrhoff: "Die Eröffnungsfeier war ein Riesen-Erlebnis. Und mit den anderen Sportlern im Olympischen Dorf zu sein ist einfach das Größte überhaupt. Das nochmal zu erleben ist Ansporn genug."

Man spricht im Vorfeld der Olympia-Qualifikation vom vielleicht besten deutschen Nationalteam aller Zeiten. Spüren Sie den Druck?
Ehrhoff: "Wir haben die besten deutschen Spieler beisammen. Natürlich haben wir einen gewissen Druck uns zu qualifizieren. Aber wir machen uns den Druck auch selber, denn die Qualifikation für Olympia ist das klare Ziel."

Trotzdem könnten Sie 2018 vielleicht nicht dabei sein, wenn Sie dann immer noch NHL spielen und es keine Einigung zwischen NHL, NHLPA und IIHF bezüglich der Olympia-Teilnahme gibt.

Ehrhoff: "Das habe ich gar nicht im Hinterkopf. Es geht jetzt um die Qualifikation. Was danach kommt, wird sich ergeben."

Wie sieht es denn mit Ihrer persönlichen Zukunft aus?
Ehrhoff: "Es gibt Gespräche, aber keine Angebote. Die Teams warten ab, wie ich mich beim World Cup of Hockey präsentiere. Danach wird sich meine Zukunft entscheiden."

Interview: Christian Rotter


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige