Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Ein Cup Keeper erzählt von seinen Erfahrungen Howie Borrow: „Der Stanley Cup war der Beifahrer“

Howie Borrow war vergangene Woche als Cup Keeper in Landshut vor Ort. Foto: Gerleigner

Sie haben den Job, um den sie viele Fans beneiden und dürfen noch viel länger mit dem Stanley Cup unterwegs sein als die Spieler: Die Cup Keeper, die Leibwächter des Stanley Cups. Seit einige Male die Spieler es bei ihren persönlichen Tagen mit dem Cup zu bunt trieben, schickt die Hockey Hall of Fame in Toronto immer zwei Aufpasser mit. Howie Borrow und Walter Neubrand, die Männer, die weiße Handschuhe tragen, wenn sie den Stanley Cup anfassen, waren bei Tom Kühnhackl in Landshut.

Mr. Borrow, der Cup ist viel auf Reisen, wo genau sind Sie mit ihm hergekommen?
Howie Borrow: "Wir sind am Morgen mit dem Flugzeug aus Toronto gekommen, dann sind wir mit Tom hierher zum Rathaus und der Präsentation gekommen."

Wie waren die Reaktionen am Flughafen?
Borrow: "Als wir Tom getroffen haben, hatten wir den Cup noch in seiner Transportbox. Tom wollte sie aber unbedingt gleich aufmachen und ihn herausholen. Das war natürlich für die Fans rundherum noch etwas ganz Besonderes, da sie den Cup mal hautnah erleben durften. Danach hat Tom ihn in sein Auto gepackt und ihn auf dem Beifahrersitz angeschnallt."

Ich vermute, Sie saßen hinten, um auf ihn aufzupassen?

Borrow: "Natürlich, der Cup war der Beifahrer, wir waren hinten. Es ist immer eine coole Sache, wenn man den Cup angeschnallt in einem Auto sieht."

Tom hat Bier aus einem Fass in den Cup gefüllt. Was war das verrückteste, was Sie bisher erlebt haben?
Borrow: "Oh, da gab es eine Menge Sachen. Es wurde viel daraus gegessen - Frühstücksflocken oder Spaghetti und Chicken Wings beispielsweise. Ich habe gesehen, wie Kinder darin getauft wurden. Dennis Seidenberg beispielsweise ließ 2011 seine Tochter in Atlantic City darin taufen. Natürlich wird auch viel daraus getrunken: Bier, Champagner oder auch Apfelsaft und Milch für die Kinder. Einige Spieler haben auch besondere Hobbys und nehmen dann den Cup zum Angeln oder zum Golfen mit. Es sind wirklich ganz viele verschiedene Sachen."

Interview: Michael Bauer

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (seit 23. August am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige