Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Premiere In Mannheim startet der DEL Junior Cup mit der deutschen U18-Nationalmannschaft

Die deutsche U18-Nationalmannschaft trifft im Rahmen des DEL Junior Cups in Mannheim auf internationale Gegner. Foto: imago

Mannheim, Eishockey-Stadt. In dieser Woche wird die Quadratestadt diesem Slogan wieder vollauf gerecht. In der SAP Arena bereitet sich nicht nur die Nationalmannschaft von Bundestrainer Marco Sturm auf die Olympia-Qualifikation in Riga vor. Nein, in der Nebenhalle Süd steigt gleichzeitig ein hochkarätig besetztes Turnier für Nachwuchsmannschaften, die Premiere des DEL Junior Cups.

Eröffnet wird dieser am heutigen Dienstag um 16.30 Uhr mit der Partie Ilves Tampere (Finnland) gegen das St. Andrew's College aus Kanada. Um 19.30 Uhr steigen dann die Gastgeber ins Turnier ein, erster Gegner der Jungadler ist Energie Karlovy Vary (Tschechien). Mora Ik (Schweden) und die deutsche U-18-Nationalmannschaft komplettieren das Teilnehmerfeld. "Unser Ziel ist es, dieses Turnier in den nächsten vier Jahren zu etablieren", betont Marcus Kuhl, der Sportliche Leiter des Jungadler-Leistungszentrums.

Das Budget beträgt etwa 50.000 Euro, die Anreise bezahlen die Teilnehmer selbst. Den Kontakt zum Trainer des St. Andrew's College stellte noch der ehemalige Adler-Coach Greg Ireland her. Unterstützt wird das Turnier von DEB und DEL. Der Modus wurde vom Spengler Cup in Davos übernommen, die Halbfinals finden am Samstag statt, das Spiel um Platz drei sowie das Endspiel am Sonntag. Der Eintritt ist frei, übertragen wird das Pilotprojekt, zu dem sich viele Scouts angekündigt haben, im Internet unter der Adresse www.sportdeutschland.tv.

In den kommenden Jahren soll das Nachwuchsturnier Stück für Stück professionalisiert werden. Da Adler-Manager Teal Fowler eine Kooperation mit den Buffalo Sabres anstrebt, ist nicht ausgeschlossen, dass künftig Spieler aus der Talentschmiede des NHL-Clubs in Mannheim auflaufen.

Christian Rotter


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 18 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige