Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. August 2016

Option auf eine weitere Saison Krefeld Pinguine verlängern Vertrag von Trainer Franz Fritzmeier vorzeitig bis 2018

Shakehands nach der Vertragsverlängerung: Krefelds Aufsichtsratschef Wolfgang Schulz (links) und Trainer Franz Fritzmeier.
Foto: Krefeld Pinguine

Die Krefeld Pinguine haben eine wichtige Weiche für die Zukunft gestellt: Cheftrainer Franz-David Fritzmeier bleibt bis 2018 Übungsleiter der Schwarz- Gelben. Sein Vertrag wurde heute vom Aufsichtsrat vorzeitig verlängert. Es besteht zudem eine Option auf eine weitere Saison. Diese ist an einen verbesserten Mietvertrag mit dem KönigPALAST und eine Teilnahme am DEL-Spielbetrieb 2018/19 gekoppelt. Fritzmeier war während der abgelaufenen Saison als Nachfolger von Rick Adduono von den Kölner Haien in die Seidenstadt gewechselt. Der 36-Jährige ist der jüngste Cheftrainer der DEL.

Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase hatten die Pinguine seit Januar unter Fritzmeier fast ausnahmslos gepunktet, konnten den zuvor eingefahrenen Rückstand jedoch nicht mehr aufholen und beendeten die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. Trotzdem konnten gegen die Erzrivalen aus Düsseldorf und Köln bei den Pinguine-Anhängern vielumjubelte Auswärtssiege eingefahren werden. Mit Fritzmeiers Amtsantritt direkt verknüpft ist auch die Erneuerung und der Ausbau der Partnerschaft mit dem KEV 81 e.V. Elmar Schmitz rückte deshalb unmittelbar in das Trainerteam der Pinguine auf. Für die kommende Spielzeit 2016/17 wurde mit Ville Vaija ein weiteres Bindeglied zwischen den Pinguinen und dem Nachwuchsbereich engagiert.

"Ich freue mich, dass mir der Aufsichtsrat das Vertrauen ausgesprochen hat, meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern. Dieses Vertrauen werde ich mit meiner Arbeit zurückzahlen. Die Krefeld Pinguine befinden sich auf einem guten Weg, der jetzt konsequent weiterverfolgt werden muss", sagt Fritzmeier zu seiner Vertragsverlängerung.

Wolfgang Schulz, Aufsichtsratsvorsitzender der Krefeld Pinguine, ergänzt: "Mit Franz Fritzmeier haben wir im November den bestmöglichen Kandidaten gefunden. Wir wollen seinen vielversprechenden eingeschlagenen Weg langfristig weitergehen und setzen damit auch in den kommenden Spielzeiten auf die enge Verzahnung mit dem KEV 81 e.V. und die Einbindung unseres Nachwuchses. Nur so werden wir auch in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig sein. Franz Fritzmeier macht hier einen guten Job, sein Team ist optimal vorbereitet, die Neuzugänge machen einen guten Eindruck. Ich freue mich auf die Spiele der Saison 2016/17."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 5 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige