Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. August 2016

Keine Erfolge für die deutschen Teams Olten-Cup: Krefeld verliert klar gegen Genf, Iserlohn unterliegt Langnau unglücklich und beklagt zwei Verletzte

Marco Rosa (hier rechts) und seine Krefeld Pinguine hatten beim 3:6 gegen Servette Genf nichts zu bestellen. Foto: imago

Zweiter Tag beim Olten-Cup in der Schweiz: Nach dem Auftaktsieg der Grizzlys Wolfsburg am Dienstag gab es für die deutschen Teams am Mittwoch nichts zu holen. Die Krefeld Pinguine mussten eine klare 3:6-Niederlage gegen Servette Genf einstecken, die Iserlohn Roosters verloren gegen Langnau mit 1:2 nach Verlängerung.

Krefelds Gegner Genf hatte am Vortag noch mit 2:4 gegen die Grizzlys Wolfsburg verloren, war am Mittwoch den Pinguinen aber in allen Belangen überlegen und deckte vor allem die Unzulänglichkeiten und kleinen Fehler in der Abwehr der Krefelder schonungslos auf. Für die Mannschaft von Trainer Franz Fritzmeier trafen Lukas Koziol (der Füssener durfte in der ersten Angriffsreihe an der Seite von Marcel Müller und Daniel Pietta stürmen), Marcel Müller und Mike Collins. Im letzten Drittel waren die Krefelder dann besser ins Spiel gekommen.

Für die Roosters lief es besser: Blaine Down brachte sie schon nach 43 Sekunden in Führung. Dieser frühe Treffer gab den Sauerländrn, die in der eigenen Defensive sicher standen und im Angriff durch Boris Blank (9.), Chad Bassen (11.) und Marko Friedrich vier Minuten vor dem Ende hervorragende Gelegenheiten zur 2:0-Führung hatten, sehr viel Selbstvertrauen. Ein Defensivfehler brachte dann aber in der 18. Minute den Ausgleich durch Brendan Shinnimin. Marcel Kahle erhielt im zweiten Drittel einen Stockschlag, meldete sich zwar in der Drittelpause einsatzfähig zurück, wurde dann aber geschont.

Im Schlussdrittel, in dem Ashton Rome nach einem Check vom Eis musste (er konnte das linke Bein nicht mehr belasten, eine genaue Diagnose gibt es noch nicht), hatten die Roosters mehrmals Überzahl, unter anderem auch eine doppelte gegen Ende, trafen aber nicht ins Tor der Tigers, denen zuvor ein Tor nach Videobeweis aberkannt wurde. Im der anschließenden Overtime - zum ersten Mal nach dem neuen Modus drei gegen drei ausgetragen - kassierten die Sauerländer nach 129 den entscheidenden Gegentreffer. Lukas Haas passte die Scheibe von der Bande an den hoch stehenden Evgeni Chiriaev, der ungedeckt zum Sieg traf.

Am Donnerstag geht es weiter mit dem Spiel Olten gegen Iserlohn. Am Freitag kommt es zum DEL-internen Duell zwischen Wolfsburg und Krefeld. Am Samstag finden die Platzierungsspiele statt.

DIE SPIELE IM STENOGRAMM

Servette Genf - Krefeld Pinguine
6:3 (3:1, 3:0, 0:2)

Tore: 1:0 (4.) Riat, 2:0 (9.) Riat, 2:1 (10.) Koziol , 3:1 (17.) Simek, 4:1 (24.) Simek, 5:1 (26.) Wick, 6:1 (38.) Almond, 6:2 (44.) Müller, 6:3 (51.) Collins; Schiedsrichter: Hebeisen, Wiegand (beide SUI); Strafminuten: Genf 16 + 10 R. Chuard, Krefeld 12 + 10 Müller; Zuschauer: 239 (in Olten).

SCL Tigers - Iserlohn Roosters
2:1 n.V. (1:1, 0:0, 0:0, 1:0)
Tore:
0:1 (1.) Down (Fischer, Button), 1:1 (18.) Shinnimin (Koistinen, Didomenico), 2:1 (63.) Chiriaev (Haas); Strafminuten: Langnau: 10; Iserlohn: 6; Zuschauer: 544

Bilder vom Spiel Langnau gegen Iserlohn (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige