Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 25. August 2016

Aktuelles Interview mit dem Nationaltorhüter Philipp Grubauer vor der Olympia-Quali: „Wir wissen, was dieses Turnier für das deutsche Eishockey bedeutet“

Philipp Grubauer
Foto: City-Press

Am Donnerstag hat die Nationalmannschaft die Vorbereitung auf die Olympiaqualifikation abgeschlossen. Am Freitag fliegt die Mannschaft nach Minsk und testet gegen Weißrussland. Von 1. bis 4. September geht es gegen Japan, Österreich und Lettland um die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Nationaltorhüter Philipp Grubauer ist optimistisch.

Herr Grubauer, wie war die Vorbereitung mit der Nationalmannschaft?
Philipp Grubauer: "Sehr gut. Wir haben eine super Truppe, fast alle bis auf Justin Krueger sind da. Das hat im Training alles sehr gut ausgehen, was Marco und Geoff Ward einbringt - auch vom System her. Morgen geht es nach Minsk, da sind dann noch die beiden Vorbereitungsspiele."

Wie ist die Stimmung im Team. Fühlen Sie Vorfreude oder Druck?
Grubauer: "Vielleicht beides. Ich glaube zwar weniger, dass wir den Druck spüren, aber da ist er und wir wollen ihn uns nicht selbst machen. Wir wissen, was dieses Turnier für das deutsche Eishockey bedeutet. Aber wir müssen einfach unser System spielen, dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen."

Wissen Sie, ob Sie im Tor spielen werden?
Grubauer: Nein, noch gar nicht. So weit sind wir noch nicht. Ich versuche einfach, meine Leistung zu bringen und dann ist es die Entscheidung des Trainerstabs."

Man könnte sagen, das ist die beste deutsche Mannschaft, die jemals auf dem Eis stand.
Grubauer: "Klar, das könnte man sagen, denn wir sind wirklich fast komplett. Aber wir haben in dieser Besetzung auch noch nicht gespielt und müssen das erst einmal auf dem Eis rüberbringen. Auf dem Papier liest sich das aber sehr gut. Wir haben mit den Seidenbergs, Christian Ehrhoff oder Korbi Holzer viele erfahrene Spieler im Team. Wir sind sehr gut aufgestellt."

Wie gehen Sie an die Gegner heran?
Grubauer: "Von Spiel zu Spiel. Ich denke, das Turnier ist zu kurz, um beim Spiel gegn Japan schon an Lettland zu denken. Man weiß auch nicht viel über andere Gegner. Ok, Japan hat jetzt gegen Straubing gespielt, da konnte man einiges rauslesen. Aber generell ist das Turnier sehr früh und sehr kurz."

Wie wichtig sind solche Einheiten und Spiele jetzt für Sie persönlich in dieser Phase der Vorbereitung?
Grubauer: "Für uns ist das eine komische Zeit, Ende August und Anfang September schon in vollem Einsatz zu. Aber für uns Spieler, die wir nach Nordamerika zurückkehren ist es schön, wir tun uns leichter, sobald wir in die Camps gehen, weil wir den anderen schon einen Schritt voraus sind."

Interview: Michael Bauer

Fotos von Philipp Grubauer bei der Vorbereitung in Mannheim (7 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 51 Minuten
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 56 Minuten
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor einer Stunde
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige