Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. August 2016

Oberliga-Testspiele am Freitag Erfolgreicher Auftakt für Weiden, Sonthofen und die Preussen Berlin – Regensburg souverän

Der EV Regensburg um Top-Scorer Nikola Gajovsky (rechts) besiegte die Zweite Mannschaft des EC KAC souverän mit 4:1.
Foto: Schindler

Erfolgreicher Start in die heiße Phase der Saisonvorbereitung für die Preussen Berlin, die Blue Devils Weiden und die Bulls aus Sonthofen: Die drei Oberligisten gewannen am Freitagabend ihr jeweils erstes Testspiel vor der neuen Spielzeit deutlich.

Dabei stand für die Preussen zum Auftakt ein Derby gegen Stadtrivale FASS, ebenfalls in der Oberliga Nord beheimatet, auf dem Programm. Vor knapp 200 Zuschauern hieß es am Ende verdient 5:1 für die Hausherren, bei denen Neuzugang Josh Rabbani (EHC Neuwied) sowie Christopher Schimming mit jeweils einem Treffer und einer Vorlage überzeugten und die insgesamt nur acht (!) Torschüsse der Akademiker zuließen. Bereits am Dienstag treffen sich die beiden Mannschaften zu einem weiteren Vorbereitungsspiel.

Noch deutlicher als die Preussen Berlin machten es die Blue Devils Weiden aus der Oberliga Süd, die den tschechischen DrittligistenHC Banik Sokolov mit 8:2 (2:0, 4:1, 2:1) abfertigten. Der neue Kontingentstürmer Zack MacQueen brachte die Oberpfälzer mit einem Doppelpack im ersten Drittel auf die Siegerstraße, ehe Martin Heinisch, Marko Babic, Lukas Zellner, Philipp Siller, Marius Nägele sowie Patrick Schmid für die weiteren Weidener Tore sorgten. "Alle waren engagiert, das Tempo war okay, und die Chancenverwertung war gut", resümierte Devils-Coach Markus Berwanger hinterher. Trotz des klaren Erfolges war der 53-Jährige mit dem Auftritt seines Teams allerdings nicht rundum zufrieden: "Hinten waren die Tschechen nicht geordnet, aber auch wir haben noch zu viele Chancen zugelassen", befand er.

Die Oberliga-Testspiele vom Freitag in der Statistik (4 Einträge)

 


Ebenfalls ein Sieg mit sechs Toren Unterschied gelang derweil dem Süd-Oberligisten ERC Sonthofen,der sich beim EC Kitzbühel aus der Alps Hockey League mit 6:0 durchsetzte. Zweimal Tryout-Rechtsaußen Alex Germano, Geburtstagskind George Kink, Chris Stanley, Vladimir Kames sowie Wayne Lucas sorgten für die Tore der Bulls, die am Rande der Begegnung bekanntgaben, dass der zweite nordamerikanische Tryout-Stürmer Matt Harrington keinen Vertrag erhalten wird.

Sein bereits drittes Vorbereitungsspiel bestritt am Freitagabend indes der EV Regensburg, der die ebenfalls in der Alps Hockey League spielende Zweite Mannschaft des österreichischen Rekordmeisters EC KAC aus Klagenfurt in der heimischen Donau-Arena souverän mit 4:1 besiegte. Vor 1.249 Zuschauern erzielten Peter Flache (8.), Vitali Stähle (30.), Sebastian Wolsch (31.) sowie Kapitän Billy Trew (58.) die Tore für den Süd-Oberligisten, bei dem erstmals Förderlizenz-Spieler Daniel Fießinger vom SC Riessersee aus der DEL2 im Tor stand.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige