Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. August 2016

Generalprobe missglückt: Vor der Olympia-Qualifikation: DEB-Auswahl unterliegt in Minsk gegen Weißrussland knapp mit 2:3

Marcus Kinks Treffer reichte am Sonntag nicht für einen Sieg gegen Weißrussland.
Foto: Imago

Deutlich schwerer als am Samstag gegen Frankreich (4:0-Sieg) tat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beim zweiten Testspiel am Sonntagnachmittag in Minsk gegen Weißrussland. Und so verlor das Team von Bundestrainer Marco Sturm die Partie dann letztendlich auch knapp mit 2:3. Die Generalprobe für die Olympia-Qualifikation nächste Woche muss somit als missglückt bezeichnet werden. Top-Verteidiger Dennis Seidenberg musste beim letzten Test aufgrund einer Margen-Darm-Infektion passen.

Die DEB-Auswahl, die am Sonntag auf NHL-Goalie Philipp Grubauer zwischen den Pfosten setzte, musste von Beginn an einen Rückstand hinterherlaufen. Vor der heimischen Kulisse legte das Team Belarus nämlich gut los und ging früh in Führung. Stanlislav Lopachuk machte das 1:0 in der 8. Minute. Kurz darauf erhöhte Andrei Stas sogar auf 2:0 für den Gastgeber (11.).

Erst in der Folge konnte sich die Mannschaft von Marco Sturm fangen und das Spiel offen gestalten. Es dauerte jedoch bis in den Schlussabschnitt, ehe Marcus Kink den 1:2-Anschlusstreffer erzielen konnte. Und es kam noch besser fürs deutsche Team: Stanley-Cup-Champion Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins schlug in der 52. Minute in Überzahl zu und erzielte den 2:2-Ausgleich. Es war der erste Länderspieltreffer für den Shootingstar mit dem großen Namen.

Die Freude währte aber nur kurz bei den Deutschen, denn postwendend gelang den Weißrussen die erneute Führung. Alexander Pavlovich brachte die Hausherren nach genau 52 Minuten erneut in Front. Und beim knappen 3:2-Vorsprung blieb es vor 5.000 Zuschauern in der weißrussischen Hauptstadt auch bis zum Ende, der Ausgleich wollte der DEB-Auswahl nicht mehr gelingen. Das deutsche Team zieht nun weiter nach Riga, wo es gegen Gastgeber Lettland, Österreich und Japan um das Ticket für Olympia 2018 spielen wird.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Weißrussland - Deutschland
3:2 (2:0, 0:0, 1:2)
Deutschland:
Grubauer (Pielmeier) - Holzer, Ehrhoff; Rieder, Draisaitl, Macek - Müller, Boyle - Schütz, Hager, Kühnhackl - Hördler, Akdag; Kink, Goc, Seidenberg - Daschner; Wolf, Kahun, Reimer; Noebels
Tore:
1:0 (8.) Lopachuk (Gotovets, Kulakov), 2:0 (11.) Stas (Kitarov, Pavlovich), 2:1 (43.) Kink (Goc), 2:2 (52.) Kühnhackl (Draisaitl, Ehrhoff - PP1), 3:2 (52.) Pavlovich (Stas); Strafminuten: Deutschland 10, Weißrussland 12; Zuschauer: 4.500


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 13 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige