Anzeige
Anzeige
Sonntag, 28. August 2016

Generalprobe missglückt: Vor der Olympia-Qualifikation: DEB-Auswahl unterliegt in Minsk gegen Weißrussland knapp mit 2:3

Marcus Kinks Treffer reichte am Sonntag nicht für einen Sieg gegen Weißrussland.
Foto: Imago

Deutlich schwerer als am Samstag gegen Frankreich (4:0-Sieg) tat sich die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beim zweiten Testspiel am Sonntagnachmittag in Minsk gegen Weißrussland. Und so verlor das Team von Bundestrainer Marco Sturm die Partie dann letztendlich auch knapp mit 2:3. Die Generalprobe für die Olympia-Qualifikation nächste Woche muss somit als missglückt bezeichnet werden. Top-Verteidiger Dennis Seidenberg musste beim letzten Test aufgrund einer Margen-Darm-Infektion passen.

Die DEB-Auswahl, die am Sonntag auf NHL-Goalie Philipp Grubauer zwischen den Pfosten setzte, musste von Beginn an einen Rückstand hinterherlaufen. Vor der heimischen Kulisse legte das Team Belarus nämlich gut los und ging früh in Führung. Stanlislav Lopachuk machte das 1:0 in der 8. Minute. Kurz darauf erhöhte Andrei Stas sogar auf 2:0 für den Gastgeber (11.).

Erst in der Folge konnte sich die Mannschaft von Marco Sturm fangen und das Spiel offen gestalten. Es dauerte jedoch bis in den Schlussabschnitt, ehe Marcus Kink den 1:2-Anschlusstreffer erzielen konnte. Und es kam noch besser fürs deutsche Team: Stanley-Cup-Champion Tom Kühnhackl von den Pittsburgh Penguins schlug in der 52. Minute in Überzahl zu und erzielte den 2:2-Ausgleich. Es war der erste Länderspieltreffer für den Shootingstar mit dem großen Namen.

Die Freude währte aber nur kurz bei den Deutschen, denn postwendend gelang den Weißrussen die erneute Führung. Alexander Pavlovich brachte die Hausherren nach genau 52 Minuten erneut in Front. Und beim knappen 3:2-Vorsprung blieb es vor 5.000 Zuschauern in der weißrussischen Hauptstadt auch bis zum Ende, der Ausgleich wollte der DEB-Auswahl nicht mehr gelingen. Das deutsche Team zieht nun weiter nach Riga, wo es gegen Gastgeber Lettland, Österreich und Japan um das Ticket für Olympia 2018 spielen wird.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IN DER STATISTIK:

Weißrussland - Deutschland
3:2 (2:0, 0:0, 1:2)
Deutschland:
Grubauer (Pielmeier) - Holzer, Ehrhoff; Rieder, Draisaitl, Macek - Müller, Boyle - Schütz, Hager, Kühnhackl - Hördler, Akdag; Kink, Goc, Seidenberg - Daschner; Wolf, Kahun, Reimer; Noebels
Tore:
1:0 (8.) Lopachuk (Gotovets, Kulakov), 2:0 (11.) Stas (Kitarov, Pavlovich), 2:1 (43.) Kink (Goc), 2:2 (52.) Kühnhackl (Draisaitl, Ehrhoff - PP1), 3:2 (52.) Pavlovich (Stas); Strafminuten: Deutschland 10, Weißrussland 12; Zuschauer: 4.500


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige