Anzeige
Anzeige
Montag, 29. August 2016

Fragezeichen hinter dem endgültigen Aufgebot für Riga Bundestrainer Marco Sturm: „Wir haben einige angeschlagene Spieler"

Foto: Belarusian Ice Hockey Association

Es war ein langer Tag für das deutsche Nationalteam am Sonntag. Denn direkt nach dem letzten Vorbereitungsspiel in Minsk gegen Weißrussland ging es weiter nach Riga. Und zwar mit allen 25 Spielern, die auch in Minsk dabei waren. Vom eigentlichen Plan, die zwei überzähligen Feldspieler nach den Minsk-Spielen zu streichen, kam Bundestrainer Marco Sturm wieder ab. "Wir haben einige angeschlagene Spieler. Ich werde erst noch mit den Doktoren und den Spielern sprechen", erläutert der Bundestrainer. Spätestens am Mittwoch soll dann die Entscheidung fallen, welche beiden Akteure nicht bei der Olympia-Qualifikation dabei sein werden.

Gleich zweimal musste am Wochenende NHL-Verteidiger Dennis Seidenberg passen. Am Samstag wurde er geschont, sollte am Sonntag zum Einsatz kommen. Doch daraus wurde nichts, ein Magen-Darm-Virus plagte den 35-Jährigen. "Ich gehe schon davon aus, dass wir ihn bis zum Japan-Spiel hinkriegen", sagt Sturm. "Aber man muss jetzt erst einmal abwarten." Besonders problematisch: Seidenberg hat damit als einziger Akteur seit Monaten kein Spiel bestritten. "Ideal ist das sicher nicht", weiß auch der Bundestrainer. Für den war das 2:3 in Weißrussland ein guter Warnschuss für seine Mannschaft. "Wir haben fünf von sechs Dritteln in den beiden Testspielen gut gespielt, nur eines verloren. Aber das hat gereicht für eine Niederlage. Das hat der Mannschaft noch einmal vor Augen geführt, dass man sich keine Nachlässigkeit erlauben darf und von Anfang bis Ende in Riga voll da sein muss."

Wer bei den drei Spielen der Olympia-Qualifikation im Tor steht, wollte Sturm noch nicht verraten. Auch, dass Philipp Grubauer am Wochenende 90 der 120 Minuten spielen durfte, will er nicht als Fingerzeig sehen. "Die anderen beiden Goalies hatten schon Testspiele mit ihren Clubs, Philipp nicht. Deshalb hat er jetzt viel Eiszeit bekommen."

Für Grubauer wie für alle anderen Akteure ist am Montag erst einmal Relaxen angesagt. Nach dem anstrengenden Sonntag hat das Team frei, am Dienstag und Mittwoch wird dann in der Arena Riga trainiert, ehe es am Donnerstag um 14.30 Uhr mit dem ersten Spiel gegen Japan ernst wird.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 11 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige