Anzeige
Anzeige
Montag, 29. August 2016

Kurz vor dem Start der Olympia-Qualifikation Nationalverteidiger Dennis Seidenberg: „Es ist immer wichtig, bei Olympia dabei zu sein“

Dennis Seidenberg bestreitet mit der deutschen Nationalmannschaft die Olympia-Qualifiaktion. Foto: Binder

Kurz vor dem Start der Olympia-Qualifikation in Riga (01. bis 04. September) sprach Eishockey NEWS mit Verteidiger Dennis Seidenberg (35) über seine Rückkehr ins Nationalteam und seine Zukunftsplanungen.

Herr Seidenberg, wie wichtig wäre die Olympia-Qualifikation für das deutsche Eishockey?
Dennis Seidenberg: "Es ist immer wichtig, bei Olympia dabei zu sein, im Rampenlicht zu stehen und Werbung für das deutsche Eishockey zu machen. Auch für mich persönlich wäre es toll, noch einmal auf einer so großen Bühne spielen zu können. Es ist eine große Herausforderung, sich mit den besten Teams der Welt zu messen."

Haben Sie die Sommerspiele in Rio verfolgt? Holt man sich da Motivation?
Seidenberg: "Auf jeden Fall. Als ich noch drüben in den USA war, lief der Fernseher jeden Tag - bis abends im Bett. Es ist etwas Besonderes, Olympia anzuschauen, auch mal Sportarten zu verfolgen, die man sonst nicht so auf dem Schirm hat."

Haben Sie im Hinterkopf, dass Sie 2018 Ihre letzten Olympischen Spiele absolvieren könnten?
Seidenberg: "Falls wir uns qualifizieren, werden das definitiv meine letzten Winterspiele sein. Deswegen wäre es schön, 2018 noch einmal dabei zu sein."

Welches Olympia-Erlebnis ist Ihnen am meisten in Erinnerung geblieben?
Seidenberg: "Die Spiele 2002 in Salt Lake City. Als junger Kerl gegen all die Stars aus Kanada, Russland und den USA auf dem Eis zu stehen, das werde ich nie vergessen."

Interview: Christian Rotter

Das komplette Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS (ab Dienstag, 30. August am Kiosk).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige