Anzeige
Anzeige
Montag, 29. August 2016

Bietigheim siegt 5:0 in Innsbruck Spielabbruch in Bad Nauheim, Weißwasser überrascht in Dresden und Freiburg wird Turniersieger

Nach einem 4:0-Sieg über den Star-Forward HC konnte EHC-Vorsitzender Werner Karlin (2.v.l.) den Siegerpokal in Empfang nehmen.
Foto: EHC Freiburg

Der Testspiel-Sonntag der DEL2-Clubs hatte wirklich alles zu bieten: Turniersiege, Turnierpleiten, Überraschungen und sogar einen Spielabbruch: In Bad Nauheim musste das Duell zwischen den Roten Teufeln und den Heilbronner Falken nach 40 Minuten aufgrund des Nebels im Colonel-Knight-Stadion abgebrochen werden, beim Stand von 2:2. "Wir haben in Abstimmung mit beiden Trainern, den Schiedsrichtern sowie dem DEL2-Schiedsrichter-Obmann, der im Stadion war, nach dem zweiten Drittel beschlossen, dass die Rahmenbedingungen gesundheitsgefährend für alle Beteiligten waren und uns daher zum Abbruch entschieden. Leider waren mit den Außentemperaturen, dem Starkregen gegen Ende des ersten Drittels sowie den technischen Defekts bei den Ventilatoren mehrere Probleme vorhanden, was insgesamt zum Abbruch geführt hat. Wir werden jetzt das Gespräch mit der Stadt Bad Nauheim suchen und uns sicher auch nochmal bei den Zuschauern des heutigen Spieles melden. Wir bedauern die Situation natürlich alle", so EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein. Für die Nauheimer war es nach der bitteren Pleite in Essen der nächste Dämpfer in der Saisonvorbereitung.

Besser lief es da für den hessischen Rivalen aus Frankfurt. Die Löwen feierten beim klaren 5:1-Erfolg in Duisburg den zweiten Sieg an diesem Wochenende. Der Kooperationspartner aus der Oberliga Nord war chancenlos gegen die Mannschaft von Rich Chernomaz - C.J. Stretch und Lukas Laub trafen jeweils doppelt. Für die EC Kassel Huskies hingegen gab es auch im dritten Spiel beim Napoleon Cup in Frankreich nichts zu holen. Nach dem 4:5 im Shootout gegen Gastgeber Amiens war der letzte Platz beim Turnier besiegelt. Drei Niederlagen am Stück in nur drei Tagen muss der Meister jetzt erstmal verdauen.

Ganz anders sieht die Stimmungslage beim EHC Freiburg aus. Die Breisgauer erspielten sich durch einen klaren 4:0-Sieg über den Schweizer Drittligisten Star-Forward HC aus Lausanne den Turniersieg in Mulhouse, sodass Vorsitzender Werner Karlin den Siegerpokal in Empfang nehmen durfte. Keinen Siegerpokal, aber durchaus viel Lob, gab es für die Lausitzer Füchse, die sich mit einem 5:3-Erfolg über Dresden den dritten Platz beim Müller's Fanshop Cup holten. Florian Lüsch war der Matchwinner für die Mannschaft von Hannu Järvenpää in den Schlussminuten der Partie gegen den Ligakonkurrenten.

DIE SPIELE IN DER STATISTIK: (10 Einträge)

 


Zum Abschluss des Heimturniers konnten auch die Eispiraten Crimmitschau noch einen Sieg einfahren und bezwangen den dänischen Erstligisten Odense BK mit 5:3. Zuvor hatten sich die Bayreuth Tigers beim Ford besico Cup dem tschechischen Zweitligisten HC Most im Endspiel um den Turniersieg mit 1:4 geschlagen geben müssen.

Nichts zu holen war für den SC Riessersee beim 0:2 zu Hause gegen den EBEL-Club Villacher SV, aber zumindest stand das Team von Tim Regan in der Defensive sehr gut. Gleiches galt auch für die Bietigheim Steelers, die beim 5:0 in Innsbruck den ersten Sieg in der Saisonvorbereitung feiern konnten. Überraschend deutlich setzte sich der Vizemeister somit im zweiten Vergleich mit den Tirolern am Wochenende durch.

Einen Erfolg konnten auch die Starbulls Rosenheim aus der Fremde mit nach Hause nehmen. Dank eines Doppelpacks von Tyler Scofield, der zweimal genau den Winkel anvisierte, gewannen die Jungs von Trainer Franz Steer mit 3:2 bei Ritten Sport aus der Alps Hockey League.

Sebastian Groß

Die besten Bilder von den Testspielen am Sonntag (19 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 11 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige