Anzeige
Anzeige
Montag, 29. August 2016

Waldkraiburg besetzt zweite Kontingentstelle Stanislav Hudec: „Ich weiß, welche Rolle auf mich als Kontingentspieler zukommt"

Stanislav Hudec
Foto: Imago

Der slowakische Verteidiger Stanislav Hudec nimmt nach Jakub Marek die zweite Kontingentstelle beim EHC Waldkraiburg ein. Dies gab der Oberliga-Aufsteiger am Montag bekannt. Der frühere slowakische Nationalspieler war letzte Saison bei SHK 37 Piestany in der slowakischen Extraliga aktiv und kam in 59 Spielen auf sieben Tore und acht Assists bei 42 Strafminuten. In seiner Karriere spielte der 34-Järhige zudem bereits in Tschechien, Polen, Frankreich, Italien, der Schweiz und Russland. Im Interview spricht Hudec über seinen Wechsel.

Herr Hudec, wie kam der Transfer zustande?

Stanislav Hudec: "Ich wollte unbedingt in Deutschland Eishockey spielen und ein Bekannter erzählte mir dann, dass Waldkraiburg noch einen Kontingentspieler suchte. Dann habe ich Kontakt mit den Verantwortlichen und dem Trainer aufgenommen und jetzt bin ich da!"

Seit zwölf Jahren spielen Sie in der ersten Liga - in der Slowakei, in Tschechien, Russland, Schweiz, Italien, Frankreich und Polen. Mit welchen Erwartungen kommen Sie?
Hudec: "Ich habe keine großen Erwartungen, ich freue mich aber sehr auf Deutschland. In erster Linie will ich dem Team helfen und meine beste Leistung geben."

Kennen Sie die Liga?
Hudec: "Ich habe ein paar Freunde aus Tschechien, die in der Oberliga spielen und sie haben mir viel erzählt. Die Liga ist gut und deshalb wollte ich unbedingt hierher kommen."

Im Jahr 2000 wurden Sie gedraftet und sind nach Quebec gegangen. Wie war das?

Hudec: "Damals war ich jung, jetzt bin ich alt (lacht). Aber im Ernst: Ich war 18 und hatte ein wirklich tolle Zeit und viel Spaß."

Dann kamen Sie aber zurück?
Hudec: "Ich hatte damals zwar einige Angebot an der Ostküste in Kanada und den USA, aber ich wollte etwas in meiner Heimat finden, in einer besseren und stärkeren Liga. Das ist dann tatsächlich auch passiert und ich bin zum MHC Mountfield Martin in die Extraliga in die Slowakei gegangen."

Sie haben auch zehn Länderspiele für ihr Heimatland, die Slowakei, gemacht.
Hudec: "Ich habe sogar mindestens 28 Länderspiele gemacht. Ich verstehe auch nicht, warum im Internet in den Statistiken etwas anderes geschrieben wird (lacht). Aber jedes einzelne hat mich stolz gemacht. Das ist die Nationalmannschaft, dein Heimatland- das ist immer eine Ehre."

Wie würden Sie ihre Spielweise beschreiben? Sind sie eher der defensive Verteidiger oder mehr offensiv ausgerichtet?
Hudec: "Ich kann beides ganz gut (lacht). Kommt ganz darauf an, was der Coach sagt und was die Mannschaft gerade braucht. Mir macht beides Spaß."

Welche Erwartungen haben Sie an sich selbst in dieser Saison?
Hudec: "Ich bin einer der beiden Import-Spieler, darum will ich der Mannschaft immer helfen und mein Bestes geben. Ich weiß, welche Rolle auf mich als Kontingentspieler zukommt."

Interview: Michael Gössl


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige