Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. August 2016

Nach Antrag durch den EV Berchtesgaden Keine Ausländerbeschränkungen mehr für Vereine des BEV

Foto: imago

Ab sofort dürfen im Seniorenbereich des Bayerischen Eissport Verbands (BEV) unbegrenzt ausländische Spieler aus der EU oder der EU gleichgestellten Ländern eingesetzt werden. Dies teilte der Landesverband seinen Mitgliedern kürzlich mit. Bislang war die Anzahl auf einen Ausländer pro Team beschränkt. Die Regelung von einem Berufsspieler pro Mannschaft bleibt davon aber unangetastet, wenngleich es für diese Begrifflichkeit keine klare Definition gibt.

Auslöser für die Satzungsänderung war derweil ein Antrag des EV Berchtesgarden an den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) auf Prüfung des Einsatzes von transferkartenpflichtigen EU-Gemeinschaftsangehörigen und ihnen nach dem EU-Recht gleichgestellten Personen. "Berchtesgaden hat gegen die Spielordnung des DEB, der auch die des BEV unterliegt, Klage eingereicht. Das Schiedsgericht hat duchblicken lassen, dass ein Urteil in Richtung Berchtesgaden ausgefallen würde. Daraufhin haben sich beide Parteien verglichen", erläutert DEB-Vizepräsident Marc Hindelang den juristischen Vorgang.

In DEL, DEL2 und auch den Oberligen verhindert unterdessen eine freiwillige Selbstbeschränkung den Einsatz von beliebig vielen Ausländern. Eine solche schlug nun auch Bayernligist Memmingen den anderen Ligenteilnehmern vor. Allgemein stößt die neue Regelung auf wenig Begeisterung. "Um ehrlich zu sein, sind wir im Verein sprachlos und schockiert", sagt beispielsweise Andreas Bauer, Pressesprecher von Bayernligist TSV Peißenberg gegenüber dem Merkur. "Der Schiedsspruch beziehungsweise die Änderung der Durchführungsbestimmungen sind schlecht für das deutsche Eishockey, schlecht für den Nachwuchs. Ich halte diese Entwicklung für sehr bedenklich."

"Man kann sich nun streiten, ob die Änderung toll ist und das deutsche Eishockey weiterbringt. Aber Berchtesgaden hat nichts verwerfliches getan", zeigt Hindelang durchaus Verständnis für die (geographische) Lage, in der sich der Verein befindet. Dennoch sehe es der Dachverband lieber, wenn derlei Anstrengungen künftig in "die Ausbildung eigener Spieler" investiert würden.

Daneben schließt HIndelang nicht aus, dass die jüngsten Neuerungen auch "Auswirkungen außerhalb des Spielbetriebs des Bayerischen Verbandes" haben wird. Schließlich gilt EU-Recht in der gesamten Bundesrepublik.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige