Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 31. August 2016

Torhüterfrage entschieden Philipp Grubauer steht im ersten Spiel der Olympia-Quali gegen Japan im deutschen Gehäuse

Philipp Grubauer
Foto: Imago

Die Torhüterfrage im deutschen Nationalteam ist fürs Erste entschieden: NHL-Goalie Philipp Grubauer wird im ersten deutschen Spiel am Donnerstag gegen Japan im Tor stehen. Dies gab Bundestrainer Marco Sturm nach dem Training am Mittwoch bekannt. Wie es danach weitergeht, ließ Sturm noch offen. Allerdings ist der Bundestrainer dafür bekannt, unter normalen Umständen nicht auf eine Rotation zu setzen. Grubauer als Nummer eins, dahinter Dennis Endras, der gegen Japan auf der Bank sitzen wird und als Nummer drei Timo Pielmeier - diese Rollenverteilung könnte also für die gesamten drei Spiele gelten.

Ansonsten gilt vor dem ersten Match gegen Außenseiter Japan: "Wir wollen unser Spiel voll durchziehen", wie es Sturm ausdrückt. Und Kapitän Marcel Goc ergänzt. "Jetzt geht es endlich los und wir müssen von Tag eins an voll dasein. Wir wollen unser Spiel umsetzen, da muss es egal sein, wie der Gegner heißt." Team und Trainer sehen sich bestens vorbereitet. "Wir hatten ein gutes Trainingslager und am Wochenende gute Testspiele", sagt Sturm. "Ich finde, wir sind gut in Form, gestern und heute hat die Mannschaft hervorragend trainiert."

Einziger Akteur ohne Spielpraxis ist nun aber Dennis Seidenberg, der bei den beiden Tests am Wochenende wegen eines Magen-Darm-Virus passen musste. "Ich fühle mich schon wieder ganz gut und kann mich nicht beschweren", meint der Verteidiger selbst. Und weiter: "Ich sehe darin überhaupt keinen Nachteil, dass ich jetzt seit einigen Monaten nicht mehr gespielt habe. Ich habe viel Erfahrung und werde versuchen, einfach zu spielen und so wieder reinzukommen."

Unterschätzen will aber auch Seidenberg die Asiaten nicht. "Man darf keinen Gegner leicht reden." Gleichwohl geht man im deutschen Lager natürlich von einem erfolgreichen Start aus. Beim letzten Quali-Turnier ging es zum Auftakt auch gegen einen großen Außenseiter. Zwar wurde die Niederlande letztlich souverän mit 5:1 geschlagen, aber schon die spielerischen Probleme in diesem Match waren ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen sollte. Auch das soll nun 2016 in Riga ganz anders sein.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige