Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. September 2016

Pflichtaufgabe zum Auftakt erfüllt DEB-Team gewinnt einseitiges Spiel gegen Japan mühelos mit 5:0

Für Christian Ehrhoff und das DEB-Team ist der Auftakt in die Olympia-Quali geglückt.
Foto: City-Press

Pflichtaufgabe erfüllt: Die deutsche Nationalmannschaft hat das erste Spiel der Olympia-Qualifikation gegen Japan wie erwartet deutlich mit 5:0 gegen Japan für sich entschieden. Große Rückschlüsse auf den weiteren Turnierverlauf lässt der Erfolg gegen einen überforderten Gegner aber kaum zu. Schon am Freitag nachmittag (14.30 Uhr) wird es für Deutschland gegen Österreich deutlich schwerer werden. Immerhin konnte die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm mit dem höchsten Pflichtspiel-Sieg seit sieben Jahren (damals gab es ein 7:1 gegen Japan ebenfalls in der Olympia-Qualifikation) Selbstvertrauen für die kommenden zwei Aufgaben tanken.

Das deutsche Team ließ in seinem Auftaktspiel nie Zweifel aufkommen und dominierte gegen den Weltrangligsten-21. über 60 Minuten und hätte bei konsequenterer Chancenauswertung sogar noch höher gewinnen können. In einer völlig einseitigen Partie erzielte Brooks Macek in der 4. Minute den ersten Treffer - nach schönem Doppelpass mit NHL-Profi Leon Draisaitl. Danach hielt Japan fast 15 Minuten dem deutschen Angriffswirbel stand, ehe Patrick Hager in Überzahl eine Ablage von Tobias Rieder direkt nahm und in den Winkel hämmerte. Die größte und einzige Chance der Asisaten hatte kurz vor der ersten Drittelsirene Seiji Takahashi, der frei vor Torhüter Philipp Grubauer aber drüber schoss.

Im Mittelabschnitt kam es dann ganz bitter für die Japaner: Erst war es erneut die Formation Rieder, Draisaitl, Macek, die das gesamte Spiel über einen starken Eindruck machte, die in der 23. Minute für das 3:0 verantwortlich zeichnete. Und dann schlug das DEB-Team zweimal eiskalt in Überzahl zu: Tom Kühnhackl und Felix Schütz trafen jeweils am langen Eck nach Abprallern.

Danach ließ es das deutsche Team vor dem gegnerischen Tor etwas ruhiger angehen. Vor allem war die Sturm-Truppe nun etwas verspielt, suchte immer mal noch den Nebenspieler, so dass Japan letztlich um ein Debakel noch herumkam und das Schlussdrittel sogar ohne Gegentor überstand. Der deutschen Überlegenheit tat das aber keinen Abbruch, am Ende standen 51 Torschüsse für Deutschland in der Statistik.

Deutschland - Japan
5:0 (2:0, 3:0, 0:0)

Deutschland: Grubauer - Holzer, Ehrhoff; D. Seidenberg, Mo. Müller; Hördler, Akdag; Boyle - Kink, M. Goc, Y. Seidenberg; Kühnhackl, Hager, Schütz; Rieder, Draisaitl, Macek; P. Reimer, D. Wolf, Kahun; Fauser;
Tore: 1:0 (3:26) Macek (Draisaitl), 2:0 (17:22) Hager (Rieder - PP1), 3:0 (22:07) Rieder (Macek, Draisaitl), 4:0 (24:44) Kühnhackl (PP1), 5:0 (27:56) Schütz (Hager, D. Seidenberg - PP1);
Strafminuten: Deutschland 6, Japan 16;
Zuschauer: 979 (in Riga).

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige