Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 1. September 2016

Start der Olympia-Qualifikation Lettland ohne Herberts Vasiljevs, Österreich mit Goalie-Problem, Japan mit NHL-Erfahrung

Yukata Fukufuji
Foto: Imago

Japan, Österreich, Lettland - das sind die drei deutschen Gegner, die die Olympia-Qualifikation des DEB-Teams verhindern wollen. Wir stellen sie vor.

Japan ist am Donnerstag ab 14.30 Uhr (live bei SPORT 1) der erste Gegner. Die Asiaten sind derzeit auf Platz 21 der Weltrangliste und bei der diesjährigen WM der Division IA punktlos abgestiegen. Bei Olympia war Japan bisher achtmal dabei, zuletzt 1998 in Nagano.

In der Vorbereitung nahm Japan an Turnieren in Straubing und Köln teil. In Straubing unterlag man gegen die Gastgeber und gegen Augsburg. In Köln gab es gegen zwei DEL-Teams (die Haie und Düsseldorf) ebenfalls zwei Niederlagen. Allerdings schaffte der Außenseiter gegen die DEG ein Unentschieden nach 60 Minuten. Star der Mannschaft ist Torhüter Yutaka Fukufuji, der viermal für Los Angeles in der NHL auflief und damit der erste und bis heute einzige Japaner mit NHL-Einsätzen ist. Bekannte Namen sind außerdem Trainer Greg Thomson und die Stürmer Go Tanaka (ehemals Kaufbeuren) und Shuhei Kuji (ehemals Eisbären Berlin).

Am Freitag (14.30 Uhr, live bei SPORT 1) ist Österreich der zweite deutsche Gegner. 2013 setzte sich das Nachbarland in der Olympia-Qualifikation vor Deutschland durch und war deshalb bei den Spielen 2014 im Gegensatz zum DEB-Team dabei. Die Vorbereitung des Weltranglisten-17., der bei der Division IA-WM im Frühjahr den Wiederaufstieg verpasste, verlief alles andere als erfolgreich. Gegen die Slowakei (0:2) und Norwegen (1:6, 2:6) gab es drei - zum Teil ernüchternde - Niederlagen. Trotzdem ist Trainer und Sportdirektor Alpo Suhonen optimistisch: "Es gab einige positive Aspekte. Ich sehe für uns eine gute Chance ab Donnerstag." Zurückgreifen kann der Finne mit Michael Raffl und Michael Grabner auf zwei NHL-Akteure, Thomas Vanek ist nicht mit dabei. Abgesagt hat auch Torhüter Bernhard Starkbaum, der kürzlich zum zweiten Mal Vater wurde.

Zum Abschluss am Sonntag (17 Uhr, live bei SPORT 1) bekommt es die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm mit Gastgeber Lettland zu tun. Der Weltranglisten-Zwölfte hat zuletzt viermal in Folge über das Qualifikationsturnier das Ticket für Olympia gebucht - die letzten dreimal davon vor eigener Kulisse in Riga. Die Vorbereitung verlief aber nicht nach Plan: Das einzige Testspiel ging am Dienstag mit 0:3 gegen Dänemark verloren, schon davor trat Trainer Leonids Beresnevs überraschend aus persönlichen Gründen zurück und wurde duch Haralds Vasiljevs ersetzt. "Ich sehe das nicht negativ für Lettland, eher positiv", fürchtet DEB-Präsident Franz Reindl. "Vasiljevs ist eine Vaterfigur, die anerkannt wird."

Allerdings hat Bundestrainer Marco Sturm als Zaungast des dienstäglichen Vorbereitungsspiels erkannt: "Eine gewisse Verunsicherung im lettischen Spiel war schon zu erkennen." Mit dabei im Aufgebot ist neben den NHL-Akteuren Kristers Gudjevskis (Tor) und Zengus Girgensons (Sturm) auch der Augsburger Arvids Rekis. NIcht im finalen Kader steht hingegen der Krefelder Herberts Vasiljevs. Der Großteil des Teams spielt in der KHL.

Zwei weitere Qualifikationsgruppen finden in Norwegen (Oslo, Teilnehmer neben dem Gastgeber noch Frankreich, Italien und Kasachstan) und in Weißrussland (Minsk, mit Dänemark, Slowenien und Polen neben dem Gastgeber) statt. Aus jeder Gruppe qualifiziert sich nur der Erste für Olympia.

Der Spielplan in Riga

Mittwoch, 1. September
14.30 Uhr:
Deutschland - Japan (live bei SPORT 1)
18.30 Uhr: Österreich - Lettland (live bei SPORT1.de und SPORT1+)

Donnerstag, 2. September
14.30 Uhr:
Deutschland - Österreich (live bei SPORT 1)
18.30 Uhr: Lettland - Japan (live bei SPORT1.de und SPORT1+)

Sonntag, 4. September
13.00 Uhr:
Japan - Österreich (live bei SPORT 1.de und SPORT1+)
17.00 Uhr: Lettland - Deutschland (live bei SPORT 1)

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 13 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige