Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. September 2016

Personalien in der DEL2 Mehr Kadertiefe für Heilbronn und Riessersee, Kassels Carnevale in die ECHL

Thomas Botzenhardt
Foto: Schindler

Die Heilbronner Falken und der SC Riessersee können noch einmal Zugänge vermelden, die Kassel Huskies einen weiteren Abgang. Verteidiger Thomas Botzenhardt überzeugte die Falken in einem dreiwöchigen Tryout. Manuel Malzer, ebenfalls Verteidiger, soll als Perspektivspieler für Riessersee auflaufen.

Taylor Carnevale, der in Kassel keinen neuen Vertrag mehr erhalten hatte, schließt sich dem ECHL-Club Brampton Beast an. In der vergangenen Saison kam er auf 15 Tore und 30 Vorlagen in 34 Spielen.

Verteidiger Botzenhardt (22), kehrt in die DEL2 zurück. Vergangene Saison spielte er für die Selber Wölfe in der Oberliga (40 Spiele, ein Tor, fünf Vorlagen), davor war er in Füssen und Ravensburg aktiv. "Er hat gezeigt, dass er solide und robust spielen kann", erklärt Falken-Trainer Fabian Dahlem die Verpflichtung. Von seinen Statistiken und seiner Statur - 1,90 Meter groß, 100 Kilogramm schwer - ist Botzenhardt ein Paradebeispiel für einen Stay-at-Home-Defender. "Bei seinen Auftritten hat er optimal ins Team gepasst", sagt Dahlem. Gerade im Verteidigungssektor hatte er schon lange nach einem geeigneten Kandidaten gesucht, der dem Kader mehr Tiefe verleiht: Thomas Botzenhardt hat sich mit seinen gezeigten Leistungen für diese Position qualifiziert.

Manuel Malzer (18) spielte in der vergangenen Saison für Köln in der DNL und kam auf zwei Tore und acht Vorlagen in 44 Spielen. Er stammt aus dem bayerischen Mainburg. Er wird beim Wochenende in Italien (Freitag in Bruneck, Sonntag in Bozen) dabei sein. "Der Verteidiger kommt zunächst als Gastspieler mit nach Südtirol und soll als Perspektivspieler verpflichtet werden", so Geschäftsführer Ralph Bader.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige