Anzeige
Anzeige
Freitag, 2. September 2016

„Ich will den Eishockey verbunden bleiben“ Mike York beendet seine Karriere und wird Coach

MIke York
Foto: City-Press

Mike York wird seine Spielerkarriere beenden. Die Michigan State Spartans gaben nun bekannt, dass York in den Trainerstab des Collegeteams aufgenommen wird. Der 38-jährige York hatte nach dem Ende der vergangenen Saison keinen neuen Vertrag mehr bei den Iserlohn Roosters erhalten. Dort war er zuletzt Kapitän.

Nach der Verkündung, dass er keinen neuen Vertrag mehr erhalten werde, war es still um den ehemaligen NHL-Spieler geworden. Es gab zwar Gerüchte um ein mögliches weiteres Europa-Engagement, diese bewahrheiteten sich aber nicht. Er kam auf 300 DEL-Spiele für die Roosters und erzielte dabei 98 Tore und gab 195 Vorlagen. In der NHL spielte er insgesamt 585-mal für die New York Rangers, Edmonton Oilers, New York Islanders, Phialdephia Flyers und Phoenix Coyotes.

"Ich bin wirklich sehr glücklich nun erneut ein Teil des Michigan State Hockey Programms zu sein", wird York auf der Homepage der Spartans zietiert. Er unterstützt nun Head Coach Tom Anastos als so genannter "student assistant". "Das alles hat sich nun sehr schnell ergeben und ich freue mich sehr. Ich liebe Eishockey und möchte ihm weiterhin verbunden bleiben. Das wird eine tolle Möglichkeit sein, um zu lernen. Ich bin bereit." York wohnt mit seiner Frau und seiner Tochter auch in East Lansing, wo die Uni mit seinen rund 45.100 Studenten beheimatet ist.

York spielte in seiner Collegezeit für die Spartans und kam auf 201 Punkte. Seit 2015 ist er auch in der Hall of Fame des Clubs. Damit belegt er Rang zwölf in der Ewigen Bestenliste. Zweimal war er im All-Star-Team All Americans, zweimal war er für den Hobey Baker Award nominiert, der dem besten College-Spieler verliehen wird.

Michael Bauer

Bilder von Mike York (9 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige