Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. September 2016

Wie ein Playoff-Finale im September DEB-Team vor dem entscheidenden Match: "Wir wissen alle, um was es geht"

Am Sonntag geht es für das DEB-Team gegen Lettland um die Olympia-Qualifikation.
Foto: Imago

Der Slogan prangt groß auf den T-Shirts der deutschen Nationalmannschaft, die die Spieler vor und nach jedem Training und Spiel in Riga tragen: "Harte Arbeit für Olympia." Tagtäglich werden die Akteure so an das große Ziel erinnert. "Wir tragen diese T-Shirts nicht umsonst", sagt Stürmer Patrick Reimer.

Und am Sonntag ab 17 Uhr gegen Lettland (live bei SPORT 1) ist nun der Moment gekommen, wo sich zeigen wird, ob die harte Arbeit von Erfolg gekrönt sein wird. Oder die Spieler weitere vier Jahre auf eine neue Chance warten müssen - und sich für manche der Olympia-Traum gar nicht mehr wird erfüllen können. "Ich habe nach dem Scheitern 2013 erst Jahre später realisiert, was das bedeutet hat", sagt Verteidiger Moritz Müller. "Ich war ja damals noch jünger und dachte, diese Chance kommt schon noch einmal. Aber dann habe ich gemerkt, dass so eine Chance so schnell nicht wieder kommt."

Nun steht das erste "Playoff-Spiel" für die deutschen Nationalspieler schon im September an. "Das ist ungewöhnlich, dass es vor der Saison schon um alles geht. Aber gegen Lettland ist das nun wie ein Playoff-Finale", sagt Schweden-Legionär Felix Schütz.

Im deutschen Lager ist man sich der Bedeutung der Sonntags-Partie bewusst. Auch für das deutsche Eishockey in seiner Gesamtheit. "Zusätzlich heiß machen muss uns keiner. Wir wissen alle, um was es geht. Und Olympia ist der große Traum von jedem", so Stürmer Patrick Reimer. 60 Minuten harte Arbeit trennen das deutsche Team nun noch von Pyeongchang. "Aber das werden mit Sicherheit die mit Abstand härtesten 60 Minuten bei diesem Turnier", weiß nicht nur Felix Schütz.

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige