Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. September 2016

Testspiele der Oberliga Nord am Freitag Hamburger Auftakterfolg, Preussen weiter ungeschlagen, Indians im Penalty-Schießen

Hamburger Jubel in Braunlage
Foto: Neuendorf

Eishockey in Hamburg - nicht bei den Freezers, aber mit etwas DEL-Flair und viel Euphorie von Seiten der Fans. Allerdings fand der erste Test nach knapp einer Woche Eistraining noch auswärts statt. Am Ende stand ein klarer 6:2-Auswärtserfolg (4:1, 2:0, 0:1) bei den Harzer Falken fest. Ex-DEL-Crack Christoph Schubert trug sich mit dem Treffer zum 4:1 in die Torschützenliste ein.

Tobias Schwab brachte die Gastgeber in der fünften Minute in Führung, ehe die Crocodiles aufwachten: Ein Schuss von Tim Marek, noch leicht abgefälscht, schlug hinter dem Braunlager Torhüter ein. Noch im ersten Drittel schossen zweimal Brad McGowan und einmal Christoph Schubert eine beruhigende 4:1-Führung heraus. Kurz nach Wiederbeginn machte McGowan seinen Hattrick perfekt und als Kai Kristian in der 31. Minute Elmar Trautmann im Tor ersetzte, dauerte es nur zwei Minuten ehe Neuzugang Pierre Kracht das 6:1 gelang. Kristian musste lediglich noch einmal hinter sich greifen, als die Falken ein Überzahl-Spiel zum Endstand von 2:6 abschließen konnten. Am Sonntag erwarten die Crocodiles zum ersten Heimtest gegen Odense (14.15 Uhr) eine starke Kulisse, am Freitag waren bereits 1.200 Tickets verkauft.

Ebenfalls den ersten Test absolvierte der Herner EV gegen die Hannover Indians und unterlag vor 1.624 Fans am Ende mit 3:4 nach Penalty-Schießen (0:1, 2:1, 1:1, 0:0, 0:1). Nach der 2:0-Führung der Gastgeber durch Dennis Arnold (8.) und Max Wasser (28.) gelang Herne durch Brad Snetsinger (30 Sekunden nach dem 2:0) und Damian Schneider (35.) der Ausgleich. Das Hannoveraner 3:2 durch Carsten Gosdeck (13.) beantwortete Aaron McLeod knapp fünf Minuten vor dem Ende mit dem 3:3. Den entscheidenden und einzigen Penalty verwandelte der nach langer Verletzungspause wieder genesene Branislav Pohanka im dritten Durchgang fur die Indians. "Ich habe schon viele gute Dinge gesehen, aber naturlich auch einiges was noch besser werden muss", sagte Hernes Chefcoach Frank Petrozza. "Aber es war unser allererstes Spiel nach uber funf Monaten Pause und wir sind erst am Anfang der Vorbereitungszeit."

Die Preussen Berlin haben auch ihr drittes Testspiel gewonnen. Gegen die Rostock Piranhas gab es einen 2:0-Erfolg. Die Tore erzielten Josh Rabbani (8.) und Justin Ludwig (46.). Torhüter Olafr Schmidt konnte sich über einen Shutout freuen. Er parierte 18 Schüsse.

Die Black Dragons Erfurt feierten einen klaren 8:4-Sieg beim Regionalligisten Hammer Eisbären. Dabei zeigten die Erfurter gerade im ersten Drittel ein sehr gutes Spiel, im weiteren Verlauf bekam man dann ausgiebig Gelegenheit das Unterzahlspiel zu trainieren. Das hatte dann auch 3 Gegentreffer zur Folge. Nur einmal konnten die Gastgeber bei gleicher Spieleranzahl auf dem Eis den Puck im Erfurter Tor unterbringen.

Die Spiele vom Freitag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 12 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 16 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige