Anzeige
Anzeige
Samstag, 3. September 2016

NHL-Crack über das Endspiel, den WCH und seine Zukunft Tobias Rieder: "Es ist krass, was in einem Spiel jetzt alles entschieden wird"

Tobias Rieder
Foto: City-Press

Ein Spiel entscheidet über die Arbeit von vier Jahren. Selten, dass es so eine Konstellation gibt. Aber am Sonntag ist es soweit, wenn Deutschland und Lettland ab 17 Uhr (live bei SPORT1) um das Olympia-Ticket kämpfen. NHL-Crack Tobias Rieder spricht im Interview über das "Endspiel" von Riga, den World Cup of Hockey und seine NHL-Zukunft.

Tobias Rieder, ein Fehlpass, ein Glücksschuss kann am Sonntag darüber entscheiden, ob man wieder vier Jahre auf Olympia warten muss und die ganze Arbeit der letzten Zeit umsonst war. Was ist das für ein Gefühl?
Tobias Rieder: "Das ist sehr brutal. Aber es gibt keine Ausreden. Wir wissen, was auf dem Spiel steht. Aber es ist natürlich krass, was da alles jetzt in einem Spiel entschieden wird. Es ist echt ungewöhnlich, dass man zu diesem Zeitpunkt im Jahr schon so ein wichtiges Match hat."

Wie lautet bisher Ihr Fazit in Riga?

Rieder: "Die ersten zwei Spiele waren ganz gut von uns. Aber wir müssen uns gegen Lettland definitiv noch einmal steigern."

Was werden die Schlüssel zum Erfolg sein?

Rieder: "Wir müssen einfach unser Eishockey spielen. Wenn wir unser Spiel auf einem Top-Level durchziehen, dann haben wir eine gute Chance."

Im Training am Samstag war zu sehen, dass immer wieder auch geübt wurde, in den Rücken der Abwehr zu kommen. Ist das ein mögliches Rezept?

Rieder: "Wir wollen die Scheibe schon reinlaufen ins Drittel. Aber wir wissen, dass die Letten in der neutralen Zone recht gut sind. Deshalb kann es schon ein Mittel sein, die Scheibe tief zu bringen und dann unsere Schnelligkeit zu nutzen."

Kommen wir noch zu Ihnen persönlich. Was gibt es in Sachen neuer NHL-Vertrag zu vermelden?
Rieder: "Das wird sich sicher noch regeln bis zum Saisonstart."

Mit Arizona?
Rieder: "Es gibt zwar auch andere Kandidaten, aber ich gehen schon davon aus mit Arizona."

Für Sie geht es gleich am Montag weiter nach Nordamerika zur Vorbereitung auf den World Cup of Hockey. Nach so einem emotionalen Spiel wie dem am Sonntag, muss man sich da erst neu motivieren?
Rieder: "Also wer für den World Cup Motivation braucht, der ist falsch. Jeder Spieler in Nordamerika freut sich darauf."

Das heißt, die Bedeutung geht in Deutschland schon unter?
Rieder: "In Deutschland wird das mehr als irgendein zusätzliches Turnier gesehen. Aber wenn man das gesamte letztes Jahr schon drüben war, dann hat man gesehen, wie das schon während der Saison groß angekündigt wurde und welch große Veranstaltung das wird."

Interview: Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 21 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige