Anzeige
Anzeige
Sonntag, 4. September 2016

Kantersieg in der CHL Wolfsburg wahrt nach 6:0 gegen Pardubice Chance aufs Weiterkommen

Jimmy Sharrow erzielte das vorentscheidende 3:0.
Foto: City-Press

Mit einem 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)-Erfolg im Champions Hockey League-Heimspiel über den HC Pardubice haben sich die Grizzlys alle Chancen auf das Weiterkommen gewahrt und sich in der Tabelle an den Tschechen vorbei auf den zweiten Platz geschoben. Vor gut 2.000 Zuschauern waren voran drei Tore im zweiten Drittel ausschlaggebend für den insgesamt verdienten Erfolg. Am Mittwoch (18.00 Uhr) treffen beide Teams in Tschechien aufeinander. SPORT1+ überträgt das Spiel live. Dazu gibt es auch einen Live-Stream unter www.laola1.tv. "Die Mannschaft hat heute sehr gut gearbeitet", sagte Coach Pavel Gross. "Aber uns bleibt nicht viel Zeit, diesen Sieg auszukosten. Am Mittwoch werden wir wieder gefordert. In Pardubice erwartet uns eine ganz neue Aufgabe, der wir uns aber stellen werden."

Nach ausgeglichenem, durchaus jedoch sehr intensivem Beginn konnten die Grizzlys das Heft mehr und mehr in die Hand nehmen. HC-Goalie Martin Ruzicka bekam alle Hände voll zu tun und rettete mehrmals stark, so gegen Sebastian Furchner und Kris Foucault (jeweils 06. Spielminute). Pardubice kam nur nach einem Missverständnis in der Grizzlys-Defensive zu seiner ersten Chance. Felix Brückmann (7.) machte die Tür beim Schuss von Tomas Kaut aber rechtzeitig zu. Ein blitzschneller Konter brachte dann die 1:0-Führung. Sebastian Furchner bewies mit seinem Pass auf Tyler Haskins viel Übersicht. Der Grizzlys-Kapitän (11.) hatte wenig Mühe, die Scheibe aus Nahdistanz im Tor unterzubringen.

Danach verlagerte sich das Spielgeschehen jedoch zunehmend mehr vor das Tor des Vizemeisters. Pardubice war in seinen Aktionen zwar gefährlich, die ganz großen Torchancen blieben aber aus. Stattdessen hatten Fabio Pfohl und Jeff Likens (jeweils 16.) vor der Pause die Möglichkeit zum zweiten Treffer. Ruzicka blieb jedoch aufmerksam.

Im zweiten Drittel rollte der Grizzlys-Express dann richtig los. Keine zwei Minuten waren gespielt, da erhöhte Sebastian Furchner im Powerplay auf 2:0 (22.). Der Vizemeister blieb daraufhin am Drücker und stellte in Person von Cramo Top-Scorer Jimmy Sharrow (26.) und erneut bei eigener Überzahl auf 3:0. Die Tschechen kamen trotz des Rückstandes anschließend besser ins Spiel. Doch der vierte Treffer der Grizzlys durch Brent Aubin (34.), der nach klasse Pass von Mark Voakes einnetzen konnte, sollte bereits die Vorentscheidung bringen.

Auch im Schlussdrittel kamen die Niedersachsen zu einem frühen Torerfolg. 66 Sekunden nach Wiederbeginn sorgte Sebastian Furchner mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend und zeitgleich dem dritten im Powerplay für die 5:0-Führung. Und es kam noch besser: Das halbe Dutzend voll machte Tyson Mulock (47.) mit einem trockenen Schuss durch die Beine von Torhüter Ruzicka.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Grizzlys Wolfsburg - HC Padubice
6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Tore:
1:0 (11.) Haskins, 2:0 (22.) Furchner, 3:0 (26.) Sharrow, 4:0 (34.) Aubin, 5:0 (42.) Furchner, 6:0 (47.) Mulock; Strafminuten: Wolfsburg 12, Pardubice 12; Zuschauer: 1.965


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige