Anzeige
Anzeige
Dienstag, 6. September 2016

5vs3: Der Podcast Die große DEL-Saisonvorschau - Teil eins: Der Norden

Nach der erfolgreichen und gleichzeitig nervenaufreibenden Olympia-Qualifikation der DEB-Jungs liegt der Fokus auf dem Start der DEL-Saison 2016/17. Grund genug für Moderator Sascha Staat (www.sportpodcast.de) im 5vs3-Podcast mit 14 Kollegen, die jeweils vor Ort einen Club begleiten, einen genauen Blick auf Leistungen in der Vorsaison, die wichtigsten Veränderungen im Kader sowie Erwartungen für die kommende Spielzeit zu werfen. In einer fast zweistündigen Sendung werden in dieser Woche die sieben Mannschaften aus dem Norden genauer unter die Lupe genommen, bevor es dann in sieben Tagen in den Süden der Republik geht.

Die Reise beginnt bei bei Lars Brockbalz (Nordsee Zeitung) in Bremerhaven und dem Liga-Neuling Fishtown Pinguins, der zwar jede Menge Begeisterung im Umfeld und ein meist ausverkauftes Haus mitbringt, aber bei dem nur schwer abzuschätzen ist, wohin es bei der Premiere im Oberhaus führen wird. Christian Bucher (Wolfsburger Nachrichten) ist sich derweil sicher, dass Vizemeister Grizzlys Wolfsburg wieder den Sprung in die Playoffs schaffen sollte, nicht zuletzt dank Trainer-Guru Pavel Gross. In Berlin steht der hungrigste Akteur hinter der Bande. Das vermutet zumindest BZ-Mann Michael Lachmann, für den Eisbären-Coach Uwe Krupp eine zentrale Rolle bei den Chancen der Hauptstädter einnimmt.

In Krefeld wäre schon die Rückkehr in die Playoffs ein Erfolg, glaubt zumindest Pinguine-Insider Holger Kuhlmann (NRW Hockey), während man im Düsseldorf vor allem im Umfeld endlich für Ruhe und Kontinuität sorgen will. Wie Bernd Schwickerath (Westdeutsche Zeitung) berichtet, hat man bei der DEG mit Stefan Adam dafür wohl den richten Mann verpflichtet. Beim Dauerrivalen aus Köln steht im Vordergrund, dass man wieder den eigenen Ansprüchen gerecht werden will. Zwar ohne Haie-Legende Mirko Lüdemann, dafür mit mehr Offensivkraft, soll es für die Top Sechs reichen, glaubt Tobias Bonk (haimspiel.de). Abschließend erklärt André Günther, der unter anderem für Radio MK und den Iserlohner Stadtspiegel unterwegs ist, warum die Roosters immer wieder der besser betuchten Konkurrenz ein Schnippchen schlagen.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 14 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige