Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. September 2016

Red Bull verliert Leggio nach Stockhandschlag Champions Hockey League: München erreicht K.o-Phase, Ingolstadt nach dritter Niederlage ausgeschieden

Die Münchner bejubeln einen Treffer.
Foto: redbull/gepa-pictures

Der EHC Red Bull München hat sich durch einen 3:1-Sieg (1:0, 2:0, 0:1) gegen Fribourg-Gottéron für das 1/16-Finale der Champions League qualifiziert. Der ERC Ingolstadt dagegen ist in der Gruppenphase gescheitert. Die Panther verloren auch ihr drittes Gruppenspiel gegen Lukko Rauma mit 1:6 (0:1, 1:1, 0:4). Das abschließenden Spiel am Samstag in Finnland hat keinen Einfluss mehr.

Für München dagegen war es der zweite Sieg im dritten Spiel. In einer hart geführten Partie mit 99 Strafminuten waren die Münchner zwei Drittel lang das bessere Team. David Leggio erhielt schon in der 14. Minute für einen Schlag mit der Stockhand eine Spieldauerstrafe, Danny aus den Birken ersetzte ihn im Münchner Tor. Die Hausherren überstanden die fünfminütige Unterzahl und gingen kurz vor Ende des ersten Drittels - nun in Überzahl - in Führung. Jon Matsumoto traf mit einem Schuss ins kurze Eck (19.). Frank Mauer (31.) und Michael Wolf (35.) erhöhten im zweiten Drittel auf 3:0, im Schlussdrittel konnte Marc-Antoine Pouliot (48.) noch einmal verkürzen.

"Das war ein großer Teamerfolg heute", sagte Münchens Coach Don Jackson. "Wir haben offensiv und defensiv gut gespielt und sind sehr zufrieden. Die letzte Champions-League-Partie am Freitag gegen Znojmo wollen wir auch siegreich gestalten." Am Freitag, 9. September, bestreitet das Team sein letztes Gruppenspiel. Um 19.30 Uhr geht es gegen Orli Znojmo aus Tschechien.

Die Finnen aus Rauma - im Vorjahr im Halbfinale der CHL - waren für den ERC Ingolstadt am Ende doch eine Nummer zu groß Die Gäste machten ihre Tore zum richtigen Zeitpunkt und waren einfach effektiver. Ingolstadt dagegen verpasste zu Beginn, in Führung zu gehen, hatte Chancen durch John Laliberte oder Thomas Greilinger. Der hatte in der 35. Minute auch das einzige Tor für die Panther erzielt und so noch einmal für Hoffnung gesorgt.

Nach nur 16 Sekunden im letzten Drittel erhöhten die Finnen durch Ville Vahalahti auf 3:1. Doch die Panther bekamen noch einmal die Möglichkeit, für über eine Minute mit fünf gegen drei Überzahl zu spielen. Laliberte hatte dabei die beste Gelegenheit zum Anschluss, doch Antti Karjalainen gelang ein grandioser Save mit dem Schoner. Bei vier gegen fünf zeigte Lukko wieder die Effektivität ihres Spiels. Aaron Gagnon erhöhte auf 4:1, damit war das Spiel entschieden. Janne Niskala erhöhte bei fünf gegen drei noch auf 5:1 (52.), den Schlusspunkt setzte Ilmari Pitkanen mit einem satten Schuss in die Maschen zum 6:1 (57.)

Acht Teams haben am Dienstag die K.o-Phase erreicht: Neben München und Rauma waren dies der HK Nitra, Yunost Minsk, Bili Tygri Liberec, HC Davos, Djurgarden Stockholm und auch der HC Kosice, der von der 0:5-Niederlage der Black Wings Linz gegen den SC Bern profitierte.

Am heutigen Mittwoch spielen gleich drei deutsche Teams: Die Krefeld Pinguine treten bei Vitkovice Ostrau an, die Grizzlys Wolfsburg bei Dynamo Pardubice und die Adler Mannheim beim HC Lugano. Alle drei haben momentan gute Chancen, in die Endrunde einzuziehen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 22 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige